Gemeinsamkeit und Unterschied zwischen genetischen Fingerabdruck und normal Fingerabdruck ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der normale Abdruck, heißt Daktylogramm, ist ein Abdruck der Papillarleisten der Fingerkuppe, die bei jedem Menschen anders sind, auch bei eineiigen Zwillingen.

Der genetische Fingerabdruck hat mit dem Finger nichts zu tun, ist aber auch bei jedem Menschen anders, außer bei eineiigen Zwillingen. Hier nimmt man bestimmte genetische Marker; also Gene, die es in besonders vielen Varianten gibt, und die dann in der Kombination von zum Beispiel 14 verschiedenen Markern eine Anzahl an Möglichkeiten ergeben, die höher ist als die Weltpopulation. (Ob diese Zahlen so genau stimmen, weiß ich nicht, aber so in etwa.)

Man analysiert also nicht das komplette Genom eines Verdächtigen, sondern nur bestimmte Stellen und vergleicht diese Stellen. Anders beim Daktylogramm, da analysiert man alles.