Ist der Fingerabdruck dasselbe wie der genetische fingerabdruck?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Penelope21,

der Fingerabdruck ist ja bekanntlich einzigartig. Dies gilt auch für die DNA des Menschen; auch diese ist einzigartig. Hier eine Erklärung aus Wikipedia: 'Als genetischer Fingerabdruck wird ein DNA-Profil eines Individuums bezeichnet, das für dieses in hohem Maße charakteristisch ist. Die DNA wird aus Zellen gewonnen, die aus Gewebeteilen, zum Beispiel Samenzellen, Hautzellen oder Speichel stammen. Das Verfahren wird in der Molekularbiologie auch als Genetic Fingerprinting oder DNA Fingerprinting (Genetischer oder DNA Fingerabdruck) bezeichnet.' MfG Fantho

Ne, das ist nicht das selbe. Einen Fingerabdruck hinterlässt du überall dort, wo du etwas anfasst. So kann die Polizei auch deine Fingerabdrücke aufnehmen, in denen du deine Fingerspitzen schwarz machen musst und dann auf ein Papier abdrückst z.B. Der genetische Fingerabdruck ist etwas komplizierter und meint die DNA Struktur eines Menschen, die bei jedem Menschen einzigartig ist. Wenn z.B. jemand an einem Tatort ein Haar verliert kann man das durch gewisse Vorgänge einen genetischen Fingerabdruck erstellen. Die DNA wird aus deinem Haare entnommen, gespalten und verviefältigt, danach kommt sie in etwas, das nennt sich Agarose-gel und dort entwickelt sich die DNA in so Banden (denn die DNAStücke wandern in dem Gel unterschiedlich schnell) und so ergibt sich bei jedem Menschen ein unterschiedliches Bandenmuster, das einzigartig ist.

Nimm mal deinen Daumen und drück den auf einen sauberen Spiegel, die Linien, die du dann siehst, ist dein Daumenabdruck. Der ist einmalig auf der Welt, diese Linien hat niemand außer dir. Bei deiner DNA ist das genauso (die ist einmalig auf der Welt - und in jeder Zelle deines Körpers enthalten), das nennt man genetischen Fingerabdruck - bitte dies nicht wörtlich übersezten - es ist mehr als Analogie auf den o.g. Fingerabdruck zu sehen.

Ist nicht das Gleiche!

Der Fingerabdruck wird hinterlassen, wenn du mit deinen Fingern etwas anfässt - dann werden durch das Hautfett die Linien deiner Haut abgebildet.

Wenn du Handschuhe trägst, geht das nicht!

Da Gängster aber oft Handschuhe tragen, kann man aber nach dem genetischen Fingerabdruck suchen!

Überall wo man sich bewegt, hinterlässt man Spuren - Haare, Hautschuppen, etc.

Diese können dann zur eindeutigen Bestimmung des genetischen Fingerabdrucks analysiert werden. Denn man kann das so aufbereiten, dass man die DNAStruktur des Täters herausfinden kann!

Musst halt öfters CIS anschauen! Da kommt öfters so was!

Der normale Fingerabdruck wird von den fingern gemacht, der genetische ( DNA ) wird anhand von Blut, Speichel, Haare, Hautzellen oder anderen Teilen des Körpers erstellt. Hat eigentlich nichts wirklich mit dem Fingerabdruck zu tun.