Manchmal werden DNA und genetischer Code fälschlich gleichgesetzt. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen beiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der genetische Code beschreibt die Zuordnung von mRNA-Tripletts zu den jeweiligen Aminosäuren (Codesonne)

Die DNA hat den Plan, d.h. die Basensequenz, für die Reihenfolge der zu verknüpfenden Aminosäuren.

Der genetische code ist Bestandteil der DNA/DNS 

Die DNA trägt den genetischen Code. Die Gesamtheit nennt man Genom.