Warum wir die DNA auch als universeller Code bezeichnet?

2 Antworten

Der genetische Code ist universell. Das heißt, dass (von einigen Ausnahmen abgesehen) der genetische Code bei allen Lebewesen dieselbe Bedeutung hat, er ist universell "gültig". Du kannst denselben genetischen Code nutzen, um damit sowohl die Aminosäurenabfolge eines Proteins beim Menschen als auch bei einem Bakterium oder einer Banane oder einem Fliegenpilz abzulesen. Das Codon AGA steht z. B. immer für die Aminosäure Arginin. Man kann also sagen, dass alle Lebewesen auf genetischer Ebene dieselbe "Sprache" sprechen.

Davon abweichend haben sich bei manchen Lebewesen einige besondere Abwandlungen des genetischen Codes, sozusagen vom Standard-Code abweichende "Dialekte", entwickelt. Bei den Hefepilzen der Gattung Candida codiert das Codon CUG beispielsweise für Serin und nicht für Leucin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Moin,

wer behauptet denn sowas?

In der DNA WIRKT der genetische Code. Und der genetische Code IST universell. Aber deshalb bezeichnet man doch nicht die DNA als universell...

Der genetische Code ist universell, weil er im Grunde in allen Lebensformen gilt. Egal ob Bakterium, eukaryotischer Einzeller, Pilz, Pflanze, Tier oder Mensch, in allen wirkt der genetische Code und lässt auf die gleiche Weise Genprodukte entstehen.

LG von der Waterkant