Warum ist es möglich einen Vaterschaftstest durchzuführen mit einem genetischen Fingerabdruck?

3 Antworten

Genetischer Fingerabdruck ist z.b. ein Haar oder eine Hautschuppe. Die enthalte DNA kann im Labor mittels PCR (Polymerasenkettenreaktion) im Labor vermehrt werden, solange bis genug DNA vorhanden ist um verschiedene Teste mit der DNA durchzuführen. Z.B. auch einen Vaterschaftstest :)

Ein Kind bekommt die Hälfte der Gene (DNA) vom Vater und die andere Hälfte von der Mutter. Hat man die DNA vom Kind und der Mutter kann man die Vaterschaft zweifelsfrei feststellen oder ausschließen.

Weil man durch jahrelanges Forschen herausgefunden hat, wie das funktioniert.

Und der eine Fingerabdruck hat nichts mit dem anderen zu tun.