Frage zum genetischen Fingerabdruck?

4 Antworten

Eine Speichelprobe reich aus um eine Übereinstimmung mit einer genetischen Spur nachzuweisen. Die Übereinstimmung mit einer Spur heißt aber nicht, das der Spurenverursacher auch der Täter ist.

Bei kleineren Delikten prüft die Polizei vorher ob die Spur wahrscheinlich vom Täter stammt. Das heißt man versucht durch Befragung zunächstmal zu ermitteln, wer denn noch Spurenverursacher sein kann und besorgt sich von denen freiwillige Speichelproblem. Gibt es zu viele Alternativverursache, oder bekommt man die Speichelproben nicht, wird der Aufwand gar nicht erst betrieben.

Hat man eine Übereinstimmung, dann wird die Polizei gegen den Spurenverursacher ermitteln, sofern die Tat durch ihn nicht von vorneherein ausgeschlossen ist. Typischerweise wird die Polizei bei den Ersten Befragungen die Übereinstimmung noch nicht offenbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch hat ein einzigartiges genetisches Profil - einzigartig wie ein Fingerabdruck. Wenn bei einem Tatört genetische Spuren gefunden werden und die dann ausreichend mit dem Genprofil das bei einer Speichelprobe gewonnen wird übereinstimmt, kann das als Beweis dienen.

Übrigens: Bei Verwandten stimmt das genetische Profil stärker überein als bei völlig Fremden.

Das liegt daran das im Speichel des Mesnchens DNA enthalten ist und diese mit der DNA vom Tatort verglichen werden kann.

Wenn diese dann übereinstimmt muss derjenige der Täter sein 😄

Ist jetzt auch nur sehr grob zusammengefasst, aber es sollte hoffentlich verständlich genug sein.

ichweisnix  20.12.2020, 14:34
Wenn diese dann übereinstimmt muss derjenige der Täter sein

Der Spurenverursache ist nicht unbedingt der Täter. Wie viel so eine Spur bringt hängt ganz vom Tatort und der Spur ab.

SpaceVxsion  20.12.2020, 14:55
@ichweisnix

War ja jetzt auch nur grob und leicht verständlich gemeint :D

Deine Antwort ist da besser als meine 😄

Ob es reicht den Täter zu überführen ist fraglich?

Nehmen wir mal an Du schmeißt ein Zigaretten Kippe irgendwo weg , dort passiert ein Verbrechen, also ist Deine Kippe am Tatort , durch die DNA welche im Speichel, Blut , Haare ist und und zu 99, 9 % einmalig ist kann man durch eine Speichelprobe von Dir nachweisen , dass es Deine Kippe ist.

Ob Du mit dem Verbrechen etwas zu tun hast od nur die Kippe weggeworfen, müssen dann Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte klären.