HLA Typisierung, warum reicht eine Speichelprobe?

1 Antwort

Weil alle Zellen einer Person dieselbe DNA haben. Es sind nur unterschiedliche Bereiche aktiv.

Stell dir das so vor, dass du in der Schule dein Mathebuch hast. Und, dein Kumpel macht Aufgabe 2 von Seite 30, du machst Aufgabe 4 von Seite 31. Aber, ihr habt trotzdem ja noch theoretisch die Aufgabe in eurem Buch, die der andere macht. Ihr benutzt nur eben eine andere Seite und andere Bereiche.

Die Zellen der Mundschleimhaut haben also dieselben Gene wie die Knochenmarksstammzellen. Eine Speichelprobe oder einen Abstrich der Mundschleimhaut zu machen ist aber eben viel einfacher, als Knochenmark zu kriegen. Oder eine normale Blutabnahme zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor