Typisierung oder Typologisierung

2 Antworten

Es kommt darauf an, ob die Typen schon bekannt sind: a) Befragen Sie Klara, Stefan und Ralf zu ihrem Radfahrverhalten um sie dann den Ihnen bekannten Gruppen "Familienradler, Genussradler, Sportradler,..." zuzuordnen? --> Typisierung oder b) Befragen Sie noch sehr viel mehr Menschen mit dem Ziel verschiedene Gruppen zu finden (z.B. "Familienradler, Genussradler, Sportradler,..."), deren Mitglieder sich möglichst ähnlich sind und möglichst deutlich von denen anderer Gruppen unterscheiden? --> Typologisierung

TLDR: Typologisierung --> Sie suchen nach Typen (Gruppen) Typisierung --> Sie wollen wissen zu welchem Typ (welcher Gruppe) die beobachteten Einheiten/Subjekte gehören

Ich denke, man kann vielleicht eher die Schreibenden aufgrund dieses Merkmals typisieren: Es gibt die einen, die es "Typisierung" nennen und die anderen, die es "Typologisierung" nennen. Eine einfache Google-Suche zeigt, daß die erste Gruppe zahlenmäßig weit überwiegt ("Ungefähr 657.000 Ergebnisse" / "Ungefähr 51.400 Ergebnisse"). Das ist nicht verwunderlich, denn durch das eingeschobene "olog" wird das Wort an Buchstaben um mehr als ein Drittel länger. Der Mehraufwand muß schon durch irgendein Motiv aufgewogen werden. Ich hätte nun auch sagen können: durch irgendeine Motivation, aber was genau hätte ich der Bedeutung des Wortes durch die Verdoppelung seiner Länge hinzugefügt?