Unterschied zwischen "fragen" und "anfragen"

2 Antworten

Hi, an etwas hin, entlang. Fragen: in Erfahrung bringen. Anfragen demnach: eine Person oder eine Institution zu einer bestimmten Frage um Auskunft/Antwort bitten (mit einem "förmlichen" Akzent. Fragen: allgemein etwas in Erfahrung bringen. Gruß Osmond

Eine Frage ist die Anfrage einer Antwort.

Eine Anfrage fordert etwas an. Eine Frage bittet um eine Auskunft. Wenn du so willst ist das eine generell und das andere spezifisch.

Ausdrucksform - hiermit möchte ich anfragen

Bezieht sich auf eine Anfrage bezüglich Trainingsstunde. Wie fragt man da höflichst nach?

Hiermit möchte ich anfragen, ob ich die Stunde am xx.xx.xxxxx wie gewohnt wahrnehmen kann?

...zur Frage

Löst Schufa-Anfrage von Wohnungsbaugenossenschaft negativen Eintrag aus?

Bzw. ist es üblich, dass eine Wohnungsbaugenossenschaft bereits eine Schufa-Auskunft haben will, nur um mir Mietwohnungsangebote zuzusenden?

Habe kein Problem mit der Auskunft, nur will ich mir unter keinen Umständen etwas für spätere "konkrete" Anfragen verbauen.

...zur Frage

Origin Freundschafts Anfragen annehmen?!

Hallo hab ein problem und zwar spiele ich die Simpsons auf meinem Iphone und bin über Origin angemeldet. hab auch schon freundschafts anfragen gestellt bzw ne anfrage gestellt ob man mit mir befreundet sein möchte. Jetzt hab ich zwei ausstehende anfragen und ich weis einfach nicht wie man die übers iphone annehmen soll in der app vom spiel. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke euch :)

...zur Frage

Private Krankenversicherung Arztanfrage

Heute bekam ich Post von der Versicherung, das die Erstattung dauert da Anfragen an Ärzte gestellt wurden und diese nicht beantworten worden.

Früher musste ich schriftlich dies bei der Versicherung einwilligen jede Anfrage.

Darf diese das ohne meine Einwilligung bei den Ärzten Anfragen bzw. Befunde anfordern?

Was gibt das der Versicherung Befunde anzufordern?

Damit nicht gezahlt wird oder?!

...zur Frage

Fragen zu „anfallende Kosten“ und „angefallene Kosten“?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen „anfallende Kosten“ und „angefallene Kosten“ Ist beides auch grammatikalisch richtig? Vielen Dank!

...zur Frage

Unterschied zwischen allgemeine und bestimmte anfrage?

Was ist der Unterschied zwischen bestimmte und allgemeine anfrage? #angebot #Anfrage #wirtschaft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?