Was ist der Unterschied zwischen "freilassen" und "frei lassen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Apollonm.

Einen Häftling kannst du freilassen.

Schreibst du mir aber ein paar Zeilen, so solltest du zwei Zeilen frei lassen.

Ist eine einfache und plausible Erklärung.

Mit lieben Grüßen, Renate. 🙂

verreisterNutzer  28.10.2022, 13:51

Was ist mit deinem Expertenstatus passiert?

Renate2804  28.10.2022, 16:44
@verreisterNutzer

Das erkläre ich dir auf privater Ebene. Das ist keine Tragödie, denn es sind Titel ohne Mittel. Mein Erfolg wird deshalb nicht gemindert, keine Sorge. Und ganz lieben Dank für den⭐️. Liebe Grüße, Renate.🤗

Schau mal:

  • Das Freilassen von Gefangenen nennt man auch Amnestie.
  • Du kannst deine Arme frei schwingen lassen.

Für die Benutzung im Sinne des ersten Satzes nennt der Duden beide Möglichkeiten:

https://www.duden.de/rechtschreibung/freilassen

Aber auch ich würde eine Seite frei lassen.

Gruß, earnest

Nicht überall, wo frei lassen steht, könnte auch freilassen stehen:
Nur: "Diese Seite bitte frei lassen."

oder

Nach jedem Absatz ist eine Zeile frei zu lassen.