Was ist der Unterschied zwischen Prämisse und Annahme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der philosophischen Logik ist "Prämisse" der Fachausdruck für eine Voraussetzung oder Annahme im Kontext von logischen Schlussfolgerungen.

Eine "Annahme" kann als Prämisse verwendet werden, aber das Wort an sich ist allgemeinsprachlich und kann auch Vermutung bedeuten.

Annahme ist das generelle Wort und bedeutet, etwas Ungewisses zu vermuten bzw. davon auszugehen, dass es etwas so ist.

Eine Prämisse ist die Grundlage / der erster Schritt für eine logische Schlussfolgerung, auf die man mit Argumenten und Ableitungen, von dieser Prämisse ausgehend, aufbauen kann. Diese ist jedoch (noch nicht) zweifelsfrei bewiesen (oder gar nicht beweisbar). Daher sind die folgenden Argumentationsschritte nur gültig, wenn auch diese Prämisse tatsächlich wahr sein sollte.

Jede Prämisse ist eine Annahme, aber nicht jede Annahme ist eine Prämisse.

Eine Prämisse ist eine Vorbedingung, eine Grundvoraussetzung.

Deine Annahme kannst du auf eine Prämisse stützen.