Wer kann mir helfen?

Geht leider nur ein Bild

2 Antworten

Guten Abend.

Das Einzige, was Du machen kannst ist, daß Du mit Deinen Lehrern redest. Vielleicht ist ein Besuch bei einem Psychologen auch sehr sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen.

Puh, das klingt schon ganz schön hart. Das tut mir Leid. Zum Glück scheinst du eine wirklich gute Lehrerin zu haben, die damit gut umzugehen weiß und sich auch Sorgen macht.

Ansonsten muss man das auch erstmal akzeptieren. Jeder, der schon mal Angst und Panik (in welchen Situation auch immer - Höhe, Flugzeug, alleine im dunklen Wald, ...) hatte, weiß, dass man diese leider nicht so einfach mit rationalen Argumenten wegbekommt. Die Angst kommt einfach, egal wie sinnvoll diese nun mal ist.

Was aber dagegen tun? Auf jeden Fall ist tatsächlich die Akzeptanz der Angst ein erster wichtiger Schritt. Dann ist das halt bei dir so. Man kann dran arbeiten, aber ruhig und locker angehen. Sonst verstärkt sich die Angst nur noch mehr.

Dann empfehle ich natürlich mit kleinen Übungen anzufangen. Möglichst kein auswendiger Vortrag (das ist schon generell schwerer), sondern ein freier Vortrag vor wenigen Leuten zu einem Thema, was dir wirklich liegt. Wo du die Expertin bist. Also z.B. zu einem Verein/einer Sportart, die du gut kannst.

Vorträge zu Themen, wo man der Experte ist, also auch inhaltlich besser als der Lehrer, erschaffen eine ganz andere Situation.

Und dann kannst du durch viele kleine Vorträge, Wortmeldungen im Unterricht, ... deinem Gehirn beibringen, dass ein Vortrag gar kein Problem für dich ist.

Also schön Schritt für Schritt vorgehen. Nichts erzwingen. Aus der Komfortzone raus, rein in die Lernzone, aber dabei die Panikzone vermeiden. Es darf etwas unangenehm sein, aber nie wirklich mit Panik oder starker Angst. Sonst ist die Herausforderung zu schwer für dich gewählt.

Tatsächlich kann man auch beim schulpsycholgischen Dienst mal einen Termin machen. Gerade wenn du merkst, dass es schlimmer wird und du ggf. auch in anderen Bereichen (Meldungen im Unterricht) dich sehr unwohl fühlen solltest.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Das wird schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor