Was tun gegen dolle Aufregung bei vorträgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig normal, dass man vor einem Vortrag aufgeregt ist. Tatsächlich ist es sogar ein gutes Zeichen, da es bedeutet, dass du dich für das Thema interessierst und engagiert bist. Ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen können, deine Aufregung zu bewältigen, sind:

  • Atme tief durch und versuche, dich zu beruhigen. Atemübungen können dabei helfen, indem sie dich dazu bringen, langsamer und tiefer zu atmen und somit deine Muskeln zu entspannen.
  • Bereite dich gut vor. Je besser du dich auf den Vortrag vorbereitest, desto sicherer wirst du dir bei der Präsentation sein und desto weniger wirst du dich aufregen.
  • Sprich langsam und deutlich. Indem du langsam und deutlich sprichst, wirst du dich selbst sicherer fühlen und deine Zuhörer besser verstehen können.
  • Konzentriere dich auf das, was du sagen willst, anstatt darauf, was die Zuhörer denken könnten. Halte den Blickkontakt mit deinem Publikum, aber versuche nicht, jedem Einzelnen direkt in die Augen zu schauen.
  • Sei dir bewusst, dass Fehler passieren können. Niemand ist perfekt und es ist völlig in Ordnung, wenn du mal stolperst oder einen Fehler machst. Atme tief durch und fahre einfach fort. Die Zuhörer werden das vermutlich gar nicht bemerken.

Ganz wichtig ist, dass du versuchst, positiv zu denken und dich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Du bist gut genug, wie du bist, und du wirst deinen Vortrag gut halten. Vertraue in deine Fähigkeiten und gehe mit Zuversicht an die Sache heran. Du schaffst das!

Luisax354
Fragesteller

Danke!

Ich kann mein Vortrag zwar auswendig und würde gerne ohne Stichpunkte Zettel Vortragen aber man kennt ja die Aufregung:(

An etwas erfreuliches denken und Fehler akzeptieren lernen, dann geschehen sie viel seltener als wenn man sie unbedingt vermeiden will.

Luisax354
Fragesteller

Ok danke

In der Regel ist es am besten Ruhe zu bewahren, den sich selbst verrückt zu machen ist nicht die beste Lösung und einfach Selbstbewusster an den Vortrag rangehen

VG

Nico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luisax354
Fragesteller

Danke zum glück muss ich den Vortrag nicht alleine halten