Wie viele Stichpunkte sollte ein 15 minütiger Vortrag circa haben?

3 Antworten

Häh?! Ich habe in Schule und Studium einige Präsentationen halten müssen. Und immer war die Richtschnur 2-3min/Folie reden, außer bei Titel- und Schlussfolie. Aber man kann doch nicht über alle Stichpunkte gleich viel reden, sodass es gar keinen Sinn macht die Anzahl der Stichpunkte (auch pro Folie) irgendwie als Richtschnur zu nennen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heyy Hilla!

Für einen 15-minütigen Vortrag solltest du etwa 10 bis 15 Stichpunkte haben.

Das bedeutet ungefähr ein Stichpunkt pro Minute.

Jeder Stichpunkt sollte eine wichtige Idee oder einen Abschnitt deines Vortrags repräsentieren und dir genug Raum lassen um ausführlich zu sprechen und Beispiele oder Erklärungen zu geben.

Wichtig ist es dass du nicht zu viele Details in die Stichpunkte packst damit du beim Sprechen flexibel bleiben und deinen Vortrag natürlich halten kannst.

Liebe Grüße! 🌸✨

du solltest dich nicht danach richten wie viele stichpunkte du hast, sondern wie du den inhalt reinbringst. versuch den inhalt vollständig auszuarbeiten. wenn du auf mehr als 15min kommst, kannst du unwichtigere sachen rauskürzen und wenn du auf weniger kommst, kannst du zusätzlich noch auf bilder eingehen und einige unbekannte sachverhalte kurz erklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schüler wahrscheinlich