Gliederung für Französischpräsentation (La Defense in Paris)?

2 Antworten

Ein Ansatz, den ich empfehlen würde, ist, Ihre Gliederung in drei Abschnitte zu unterteilen. Der erste Abschnitt könnte eine kurze Einführung in La Defense und seine Bedeutung als Geschäftsviertel in Paris sein. Hier könntest du über die Geschichte und Entwicklung des Viertels sprechen und wie es heute aussieht.

Im zweiten Abschnitt könntest du dann auf einige der Hauptmerkmale oder Sehenswürdigkeiten von La Defense eingehen, wie zum Beispiel den Grande Arche oder den CNIT (Centre des nouvelles industries et technologies). Hier könntest du auch einige Zahlen oder Fakten präsentieren, um die Bedeutung des Viertels zu unterstreichen.

Im dritten und letzten Abschnitt könntest du deine persönliche Meinung zu La Defense teilen. Was gefällt dir an diesem Viertel? Was sind einige Herausforderungen, mit denen es konfrontiert ist? Hier kannst du auch einige Vorschläge für zukünftige Entwicklungen geben.

Ich hoffe, diese Gliederungspunkte helfen dir bei deinem Vortrag über La Defense. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei!

  • Geschichte: warum heißt dieser Stadtteil "La Défense"? Sieh Preußisch-Französischer Krieg 1870-1871
  • Weitere Entwicklung danach
  • Seit 30 Jahren: La Défense = le Manhattan parisien

quartier des affaires, univers de béton = pour et contre

L'Arche de la Défense en prolongement de l'Arche des Tuileries et de l'Arc de Triomphe

L’Arche de la Défense ou Grande Arche est un immeuble de bureaux situé dans le quartier d'affaires de La Défense à l'ouest de Paris, sur le territoire de la commune de Puteaux. Inaugurée en 1989 au moment du bicentenaire de la Révolution sous le nom de Grande Arche de la Fraternité1, et construite sur l'axe historique parisien, c'est l'un des grands travaux de François Mitterrand réalisés au cours de son premier mandat de président de la République française.

Le bâtiment a été conçu par l'architecte danois Johan Otto von Spreckelsen.