Beim Erzählen oft abgelenkt und verliere den roten Faden?

3 Antworten

Das geht vielen Menschen so. Hilfreich ist es, vorher zu strukturieren, was ich sagen will. Du kannst das auch zuhause üben. Stell dir vor, du willst jemandem eine längere Geschichte (womöglich auch noch verwickelt) erzählen. Dann überlege dir, was die wichtigsten Stichworte sind und bewege dich dann im Sprechen - auf möglichst kurzem Weg - direkt zum nächsten Stichwort. (Als würdest du mit dem ICE und nicht mit dem Bummelzug fahren.) Das kannst du dann auch im Alltag anwenden.

Mach das was Generationen von Menschen vor dir auch schon gemacht haben. Trainiere deine Konzentration. Handy weg, PC und Fernseher aus und etwas lesen oder etwas handwerkliches basteln oder oder oder. Es gibt genug Möglichkeiten seinen Geist zu trainieren. Diese Pathologisierung ist echt übel und würde mich veranlassen den Arzt direkt zu wechseln. Bei ADS geht es um das Wohlergehen von Pharmaunternehmen um nichts anderes.

verreisterNutzer  03.11.2021, 18:11

Ich arbeite 8 Stunden am Tag in der Natur und danach kümmere ich mich 1-2 Stunden um mein Pferd. Viel mit dem Handy oder PC mache ich nicht. Daran liegts also nicht:)

Spontan würde ich dir zu Meditation raten. Insgesamt Achtsamkeit lernen, um mehr Präsenz zu erlangen.