Eigene Meinung für sich behalten

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gar nicht so wichtig, anderen seine Meinung zu sagen.
Wichtig ist einzig und allein, dass DU DIR immer treu bist und ehrlich zu dir selbst.

Wenn dir das Verhalten eines anderen nicht gefällt, weil es einfach nicht in Ordnung ist (z.Beispiel wenn er dich bewusst verletzt), dann sag es!!!. Du musst lediglich auf DICH selbst Rücksicht nehmen.

Fühlst du dich gut, wenn du ALLES in dich hineinfrisst und anderen nicht ehrlich sagst, was du wirklich von dem anderen hälst. Damit belügst du nicht nur dich, sondern auch die anderen. Das Schlimmste aber, du belügst DICH zuerst.

Nimm keine Rücksicht auf die anderen. Nimm immer nur Rücksicht auf dich. Rede den anderen nicht zum Munde. Du betrügst dich damit selbst. Sei ehrlich zu dir selbst, egal, was die andern dazu sagen. Dann kannst du dich respektieren und lernst dich selbst mehr zu schätzen, als alle anderen. Das macht glücklich.

Naja, versuch deine Meinung so zu sagen, dass du dabei keinen verletzt. Wenn du bei so einem Gespräch bist, formuliere das so ohne jemand dabei zu verletzen. Beim Gespräch kommt es immer auch auf die Situation an, wie du denn Satz zu in sagst. Du musst auch bedenken, ob er/sie dein Kompliment verstehen kann oder ob es in dieser Situation gerade nicht nötig wäre. Weil es gerade ihn nicht gut geht, sollte ich es doch lieber lassen. Das sind die Fragen, was man sich stellt.

Früher wollte mein Freund zu mir kommen oder eben Übernachten, da traute ich meisten nie einen NEIN zu sagen. Ich wollte seine Gefühle nicht verletzen, aber mittlerweile kann ich schon mit einen NEIN ins Gesicht antworten.

Kommen wir doch mal wieder zurück zu deiner Frage! Was ich mir denke, das du vielleicht Angst hast deine Gefühle zu sagen. Darüber musst du dir keinen Sorgen machen, derjenige kann es verstehen.

Wenn ich mir so deine Frage durchlese, sehe ich das dir Selbstbewusstsein fehlt. Dazu gib es Trainingseinheiten aus verschieden Internetseiten. Du kannst JA in die Suchleiste von Google eingeben: ''Selbstbewusstsein trainieren''. Probiere es mal aus, damit erlangst du dein Selbstbewusstsein wieder zurück.

Ich find's auch gut, das du deine Frage hier rein gestellt hast. Hier wirst du auch bestimmt viel Hilfe bekommen, demnächst an deine Fragen

Danke dir

Also ob ich im Internet Hilfe zum Thema Selbstbewusstsein finde bezweifel ich noch, aber ein Versuch ist es schon Wert. Ich zeige nur ungern meine Gefühle, aber das will ich eben ändern. Nichtmal meiner eigenen Freundin kann ich ganz offen sein und das stört mich.

Zurückhaltung ist eher eine Tugend als ein Laster. Grundsätzlich kannst Du dabei bleiben. Ausnahme: Man verlangt Dinge von Dir, die Du nicht leisten willst/kannst, oder man benimmt sich ständig unrecht Dir gegenüber - dann muss man auch mal seinen Mund aufmachen.

Um Dir mal Luft zu verschaffen, kannst Du Tagebuch schreiben oder bestimmte Dinge mit jemand ganz Vertrautem besprechen.

Möglicherweise ist es eine Tugend, aber für mich ist es gerade eine Last...Ich kann mich ja nichtmal aufregen ausser eben in Momenten wie jetzt, wenn alles zu viel wird...

versuch einfach mal das zu tun was du willst und nicht die anderen zufrieden zustellen... dann werden erstens alle sehen wer du bist.... 2 du sammelst erfahrung damit .....3 viel erfolg...

da gibt es keinen Tipp. Es liegt an dir zu reden oder zu schweigen aber an deiner Stelle würde ich nicht schweigen, um den anderen gerecht zu werden.