Warum kann ich Menschen nicht in die Augen schauen?

12 Antworten

Es gibt mit Sicherheit verschiedene Gründe, die dafür zuständig sind, warum man ein unwohles Gefühl empfindet, und ich glaube nicht dass ein Heilmittel gegen alle Gründe gibt. Ich habe ähnliches Problem beim ZUHÖREN: Ich schau weg, damit die Mimik und die Emotionen, die oft mit dem Erzählten nicht so gut zusammenpassen, mich vom Inhalt nicht ABLENKEN. Die Mimik verpflichtet ja auch zur Gegenmimik, sprich, dass man verständnisvoll, fragend, überrascht, etc zurückschaut. Wenn es aber um eine Erklärung oder Bericht sich handelt, dann brauche ich die Emotionen des Sprechers ja nicht. Aber natürlich wenn der Mensch gerade sich EMOTIONAL mir öffnet, dann schaue ich auch genau hin, denn dann geht es nicht um Fakten, sondern um Gefühle, und diese lassen sich vom Gesicht ablesen und stehen im besseren Einklang mit dem Erzählten. Ich weiss aber auch keine bessere Lösung, als weiterhin wegzuschauen bei wichtigen Themen, dabei aber VERBAL dem Erzähler ganz viel Signale geben, dass man bei ihm ist mit "Aha, ja genau, echt?, wie meinst du das?" etc.

Es gibt mit Sicherheit verschiedene Gründe, die dafür zuständig sind, warum man ein unwohles Gefühl empfindet, und ich glaube nicht dass ein Heilmittel gegen alle Gründe gibt.
Ich habe ähnliches Problem beim ZUHÖREN: Ich schau weg, damit die Mimik und die Emotionen, die oft mit dem Erzählten nicht so gut zusammenpassen, mich vom Inhalt nicht ABLENKEN. Die Mimik verpflichtet ja auch zur Gegenmimik, sprich, dass man verständnisvoll, fragend, überrascht, etc zurückschaut. Wenn es aber um eine Erklärung oder Bericht sich handelt, dann brauche ich die Emotionen des Sprechers ja nicht.
Aber natürlich wenn der Mensch gerade sich EMOTIONAL mir öffnet, dann schaue ich auch genau hin, denn dann geht es nicht um Fakten, sondern um Gefühle, und diese lassen sich vom Gesicht ablesen und stehen im besseren Einklang mit dem Erzählten.
Ich weiss aber auch keine bessere Lösung, als weiterhin wegzuschauen bei wichtigen Themen, dabei aber VERBAL dem Erzähler ganz viel Signale geben, dass man bei ihm ist mit "Aha, ja genau, echt?, wie meinst du das?" etc.

ich kenne das, ich bin selbst so. gerade bei personen, die ich gut kenne, schaue ich beim reden eher weniger in die augen (weil man ja weiß, wie die person aussieht). bei mir wird ebenfalls von meiner frau behauptet, ich hätte ADS. es gibt halt solche und solche menschen. ich habe mich vor ein paar jahren mit jemanden unterhalten, dem es genauso geht, der auch "in seiner eigenen Welt" lebt, zum Thema Kopfkino und so. Er hat einen Abi-Schnitt von 1,0 gehabt! alles also nicht so schlimm. was aber leider nicht gut bei deinem Gegenüber ankommt und du vielleicht als Sonderling betrachtet wirst! Zwing dich, wie schon hier erwähnt wurde, zwischen die augen deines Gegenüber zu sehen, überprüf, ob du nach einem gespräch das auch gemacht hast und übe. Nur so, kannst du dein Eindruck deiner Person verbessern

In einem Gespräch schau ich auch nie einen dauernt in die Augen, weil ich das komisch finden würde wenn ich jemanden die ganze Zeit anstarren würde und er mich zurück. Ich rede oder höre zu schaue dann ca. 3 sek in die Augen dann wieder weg, danach wieder, kommt halt auch immer darauf an was ich oder mein Gegenüber sagt. Vorstellen tu ich mir sogut wie nie was, ich gucke huptsächlich nur deswegen weg weil ich eine lange Anstarrerei komisch finden würde, Schall nehm ich ja schließlich nicht mit den Augen auf. *Ich habe kein ADS, dieses Problem kannst du so lösen indem du ganz einfach dich dazu zwingst Leuten in die Augen zu schauen, wenn du dich nicht dazu zwingen kannst ist es schon ein bisschen kommisch.

Jemanden in die Augen beim Sprechen zu schauen, ist schon sehr wichtig.. Es hat einen Grund warum du das nicht kannst, was meist in einem kleinen Selbstwertgefühl liegt. Das hingegen kannst du aber trainieren. Halt einfach die Blicke einmal aus und versuche dabei genauso ruhig zu bleiben. Notfalls fange mit der Familie oder Freunden an und steigere dich langsam zu fremden Personen bis zu Respektspersonen wie Lehrern oder dem Arbeitgeber.

Immer bei einem Gespräch wegzuschauen kann für dein Gegenüber einen ängstlichen bis sehr schüchternen Eindruck deinerseits hinterlassen. Bei Bewerbungsgesprächen sehr ungünstig.