Wie macht man ein Referat über einen Zeitungsartikel?

1 Antwort

Fünf Minuten gehen sehr schnell vorbei, also keine Panik.

Als erstes solltest du das Thema erklären/benennen. Z.B. Tarifverhandlungen in der Industrie/Gewerbe XY, was eben der Inhalt des Artikels ist.
Im nächsten Schritt kurz darlegen, wer die Hauptpersonen sind oder welche Personengruppen in diesem Artikel benannt werden.
Dann den Inhalt in möglichst einfachen Sätzen zusammenfassen und vielleicht ein oder zwei kurze Zitate aus dem Artikel bereithalten.

Auch wenn alle die gleiche Aufgabe haben, solltest du die Quelle nennen (SZ vom xx.xx.2023, Wirtschaftsteil, S. XX, Autor (soweit bekannt)).

Jwiejqjw
Fragesteller

Dankeschön!! Das hat mir aufjedenfall schon weitergeholfen