An alle Einser-Schüler/Studenten, wie strukturiert ihr einen Vortrag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte dreisterweise, obwohl ich kein Schüler oder Student mehr bin, sondern NUR Lehrer, war, der 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Deutsch- und Sport-Abitur führte.

  • Natürlich vor Halten des Referats dieses immer und immer wieder LAUT und langsam und ar-ti-ku-liert vorlesen, optimalerweise vor einigen Zuhörern (Familie, Freunde).
  • Nach mehrfachem Übungs-Vorlesen immer weniger auf den Text schauen, d.h. immer mehr dich bemühen, einige Sätze / Passagen halbwegs frei zu sprechen.
  • Wenn es ernst wird: immer wieder den Blick von der Textvorlage wenden.
  • Immer mehr den Blick dem Publikum zuwenden (Wer ist überhaupt deine Zielgruppe ? Klasse, Erwachsene ?).
  • Bei Unsicherheit (Ich will nicht andauernd jemand anstarren !) alternativ einen Punkt im Raum suchen, den du stattdessen hin und wieder fixierst.
  • Immer wieder PAUSEN EINLEGEN - sowohl für dich als auch für die Zuhörer; richtige (!!!) Pausen, nicht nur 5 Sekunden !!
  • Fragen an die Zuhörer: "Habt Ihr das verstanden ?" "Soll ich den letzten Gedanken näher erklären ?" (Macht enormen Eindruck - wirklich !)
  • Falls Vortrag am Pult / Podest: Arme / Hände fixiert lassen, zumindest nicht unruhig durch die Luft fuchteln.
  • Dennoch ist Körpersprache sehr wichtig: keine Salzsäule, bitte !
  • Und nochmals: langsam, klar, artikuliert sprechen ! PAUSEN zwischen einzelnen Gedanken !

Woher ich das weiß ? Ich moderiere alljährlich Archäologie-Kongresse, halte aber auch jeweils bei den Kongressen selbst einen Vortrag vor zwischen 500 und 1000 Zuschauern, -hörern.

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym19244
Fragesteller

Sie haben meine Erwartungen mehr als übertroffen vielen Dank! Ich bin schon seit mehr als 10 Jahren am versagen, was das halten von Referaten angeht. Ich bekomme kein Wort raus, mir wird schwindelig, meine Augensicht wird weich ich seh nichts und habe das Gefühl meine Temperatur steigt, meine Hände machen nervöse Bewegungen. Ich werde das versuchen, es wird nicht leicht aber, was sie genannt haben, das sind alles Dinge, die ich vorher noch nie probiert habe.

Wie interessant ich begeisterte mich auch sehr für Geschichte und Archäologie, Respekt 500 Zuhörer, ich glaub ich würde ohnmächtig werden 🙄

Ich danke Ihnen, Herr PK☺️❤️

paulklaus  17.12.2023, 16:14
@Anonym19244

Das ist ein sehr freundliches feedback, für das ich mich umso mehr bedanke !!!

Reden / Vorträge waren schon immer mein Hobby, und 40 Jahre lang bedrängten mich Abitur-Jahrgänge, doch an ihrer Statt meine "flammenden Plädoyers" gegen ein hoffnungslos fossiles Schulsystem zu halten. Und dann legte ich jeweils los - natürlch FREI !!

Auf den Archäologie-Kongressen sind zumeist zwischen 400 und 1000 Zuschauern...

ALLES GUTE ! VIEL ERFOLG !

Notfalls eine halbe Stunde vor dem Vortrag drei, vier stressabbauende Bachblütentropfen (Apotheke !) nehmen. Naturbasis, nicht abhämngig machend !!