ich rede zu schnell bei Referaten

11 Antworten

Bitte jemanden in der Klasse dir ein Zeichen zu geben, wenn du zu schnell wirst. Oder, du hast ja sicher einen Stichpunktzettel oder sowas. Überlege dir vorher an welchen Stellen man gut eine kleine Pause machen könnte, markier dir die Stellen auf deinem Zettel mit einer bestimmten Farbe oder so. Wenn die Stellen kommen, beende deinen Satz und dann machst du eine Pause, zähl in Gedanken bis 3 oder so damit wirst du ruhiger und das gesagte kann bei den anderen erstmal ankommen. Keine Angst vor Pausen, an den richtigen Stellen wird keiner denken du hast den Faden verloren.

Tigerlena
Fragesteller

dankeschön lalalabububu, das probiere ich gleich beim nächsten Referat aus!

DANKE

ganz einfach langsamer reden .. versuch dich wirklich darauf zu konzentrieren langsa zu lesen

Hör Dir beim Sprechen selbst zu. Dazu gibt es auch eine Übung: Schotte Deine Ohren mit den Händen ab und sage laut einen Satz, z.B. Das ist meine Stimme im Raum. So bekommst Du einen Eindruck wie Deine Stimme im Raum klingt und Du sprichst nach draußen. Wir hören unsere Stimme über innen und sprechen deshalb - vor allem wenn wir aufgeregt sind - auch nach innen anstatt nach draußen. Das wird dann schnell und nuschelig. Also, bleibe mit Deiner Stimme draußen (Sende sie zum Publikum) und hör Dir zu. Und wenn Du dann noch den Mut zu Pausen hast, wird es ein gut verständiger Vortrag. www.sprechbar-berlin.de

Tigerlena
Fragesteller

Danke BettinaSchinko! :- ) Ich werde diesen Rat vor dem nächsten Referat bestimmt befolgen!!! :- P :- )

oha dagegen kann man oft nichts machen vorallem wenn man nervös ist. Such dir nen fleck hinten an der Wand möglichst atme tief ein und setzt dir im referat pausen auf nen merkzettel oder so wo du mal kurz stopp machst

Hey Tigerlena, Wirst du nervös oder ist das eine Angewohnheit? Wenn du nervös wirst wegen der Gesichter die dich anstarren dann guck ab und zu auf den Boden,Wand,Decke oder auf deine ABF. Wenn es eine Angewohnheit ist dann Versuch mal ein bisschen langsamer zu werden du brauchst nur ein bisschen Übung es heißt ja so schön: Übung macht den Meister! :DD Ich hiffe ich konnte dir helfen.