Wie beginnt man mit einem Referat und was muss man machen damit der Vortrag gut wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am besten beginnt man damit,,Hallo liebe klasse/hallo liebes puplikum oder so,, Dan am besten sagen was du vorstellst also nicht dierekt vorstellen sonder so ein Inhalt geben z.b. ich stelle euch heute vor …zuerst stelle ich euch ….vor sowas dan gute texte zum Thema raussuchen die du verstehst also Nicht einfach von Google abschreiben oder so am besten in eigenen Worten so das du weist worum es geht.Und wen du in Google oder so etwas suchst sag immer die Quellen ist wichtig mach einen guten Eindruck also sag woher du die Information hast.Dan am besten im Vortrag zu den Leuten mal gucken also mus nicht immer sein Abber zwischen durch und laut und deutlich reden.Am Ende sich bedanken für die Aufmerksamkeit.

lg

Meine Referate waren immer mit etwas "Lebendigkeit" geschmückt - ich habe immer mit dem ganzen Körper referiert, Mimik und Gestik genutzt und nie den Text einfach nur "monoton" runter gerasselt.

Mal zwischen durch locker einen Satz selber formuliert und mit eigenen Worten erklärt. Das kam immer gut an und keiner in der Runde hat jemals "gegähnt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein bisschen erklären, warum man über das redet, worüber man gleich reden wird. Also die Zuhörer etwas neugierig auf das Thema machen. Sie anfixen, sozusagen.