Was muss in einen Vortrag über Hamburg unbedingt rein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bundesland, Einwohnerzahl, Größe

Größe des Hafens in irgendeiner Form erklären, Vergrößerung der Hafenstadt in den letzten hundert Jahren, Lage an der Elbe und kurz vor der Nordsee, die Grachten erwähnen (vielleicht mit Länge)

Touristisches Ziel, kurz die Sehenswürdigkeiten (auch die Reeperbahn erwähnen, Fischmarkt, die Alster), Übernachtungen/Touristen in einem Jahr

5 Minuten sind nicht lange. Wenn noch Zeit ist: die schwere Flut 1962. Auch, inwiefern, Hamburg heute noch davon betroffen sein kann. Auch interessant: Die Elbe ist schlecht ausgebaggert, so dass von Cuxhaven aus Lotsen auf die Schiffe gehen müssen, die in die Elbe einfahren.

Kuestenflieger  27.04.2023, 12:37

Die Grachten sind die Entwässerungskanäle in Holland !

Was du meinst = FLEETE ! Handelskanäle im Hafen !

Die Entstehung Hamburgs (gerne auch die Hammaburg)
Besonders wichtig ist auch die Hanse
Konkurrenz Hamburg und Stade (wie Hamburg Stade klein gehalten hat)
Die große Sturmflut am 16. Februar 1962 und die Auswirkungen (zB. wurde hier das erste mal die Bundeswehr eingesetzt wurde um die Menschen zu retten).

Du kannst dir natürlich aus Sehenswürdigkeiten rauspicken und von diesen Berichten.
Z.B. Die Speicherstadt (Entstehung, Umbau, welche Sehenswürdigkeiten in ihr heute untergebracht sind)
Ohlsdorfer Friedhof (bis heute der größte Parkfriedhof der Welt)
Hagenbeck (auch hier ist die Entstehung sehr interessant)
die Reeperbahn (wie sie von der Anlaufstelle für Seefahrer zur generellen Amüsiermeile wurde)
Oles Fidelbude (Elfi)
der Hafen
Elbtunnel (alt und neu)

Der Status als Stadtstaat - Hamburg war schon immer unabhängig.

Ich fand das Thema "Flutkatastrophe" nur 1 x.

In den 60er Jahren war doch Hamburg ein Zentrum der Rock- und Beatmusik. Wenn du einen relativ alten Lehrer hast, dann ist der "hin und weg.".

  • Größe und Bedeutung des Hafens
  • Elbphilharmonie
  • Miniaturwunderland
  • Stadtanlage (mehr Brücken und Kanäle als Venedig)
  • Geschichte, Hanse