Englisch Vortrag?

Alex1735  18.02.2024, 12:55

Ist dieser Votrag jetzt wirklich auf Deutsch oder auf Englisch? Da du in der wörtlichen Rede auf Deutsch redest verwundert mich das.

Hilfe229
Fragesteller

Auf Englisch.

3 Antworten

Hallo,

in einem deutschen Vortrag sagt man doch nicht "Ich stelle euch heute einen Vortrag vor."

Tipps + Wendungen zu engl. Präsentationen: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

Der Anfang und die Ausgestaltung eines Vortrages bzw. einer Präsentation ist ja auch immer abhängig vom Thema.

- Beginne mit einer Eingangsfrage oder einem Brainstorming mit der Klasse zum Thema.

- Bei einem Referat zum Great Barrier Reef z. B. könnte ich mir vorstellen, dass man das Referat

aus der Sicht eines Umweltschützers hält

oder auch - vielleicht sogar noch besser -

aus der Sicht der (bedrohten) Flora und Fauna (eines Fisches oder einer Koralle) hält.

- ein Referat über einen Sportler, einen Star, eine Persönlichkeit usw. in Form eines Interviews vortragen; einer stellt die Fragen, der andere antwortet.

- für ein Referat über eine Stadt oder über ein Land könnte man in der Klasse Fotos, Poster etc. von lokalen Sehenswürdigkeiten aufhängen oder aufstellen

und das Referat als Reiseleiter durch die Stadt / das Land vortragen, indem man von Ausstellungsstück zu Ausstellungsstück geht oder in einem nachgebauten Reisebus oder orts- bzw. landesüblichen Gefährtes von Ausstellungsstück zu Ausstellungsstück fährt.

Die Zuhörer sind die Reisegruppe und erhalten Stadtpläne bzw. Landkarten und eine einheitliche Kopfbedeckung oder ein anderes einheitliches Erkennungszeichen.

Der Reiseleiter hat ebenfalls ein Erkennungszeichen (z. B. einen Regenschirm) dabei,

damit ihm die Reisegruppe im Gedränge folgen kann.

Speziell für London in einem nachgebauten roten Doppeldeckerbus von Ausstellungsstück zu Ausstellungsstück fahren.

- oder das Referat aus der Sicht eines Straßenkaters oder aus der Sicht einer verstorbenen Londoner Persönlichkeit (z.B. eines ehemaligen Prime Ministers) und erkläre als solcher, wie sich London in der Zwischenzeit verändert hat.

- Bei einem Referat über Gewürze aus aller Welt könnte man z. B. Gewürze raten einbauen

- Gewürze blind mit verbundenen Augen anhand des Geschmacks erraten lassen

- Gewürze anhand von Bildern von Früchten, Bäumen usw. oder auch anhand von mitgebrachten Exponaten erraten lassen

Diese Tipps lassen sich auch für andere Themen anpassen. Lasse deiner Fantasie freien Lauf und sei ein wenig kreativ.

AstridDerPu

Meine Tochter hat auf Englisch einen Vortrag über Hawaii gehalten. Sie ist raus, hat sich ein typisch hawaiianisches Tanzoutfit angezogen (und nein, das ist nicht das kurze Baströckchen, denn das tragen nur Tahitianer und da auch nur die Männer, die Frauen tragen den Bastrock knöchellang), Musik spielen lassen und hat die Damen und Herren ihrer Klasse, mit einem kleinen Tanz auf das Thema "Hawaii" eingestimmt. Anschließend hat sie die Handgesten des Tanzes erklärt, ist über Kultur und Brauchtum auf die Politik, Wirtschaft, Geographie und die Vulkane zu sprechen gekommen und hat sich tanzend wieder verabschiedet.

Die Lehrerin war so begeistert, hat es dem Rektor der Schule erzählt und dann hat Tochter ihren fundierten Vortrag in der Aula vor dem gesamten Gymnasium gehalten.

Spielwiesen  19.02.2024, 22:20

Wahnsinnig toll! Gibt es den Vortrag bei Youtube zu sehen?

Hallo,

da ich keine genauen Informationen über das Thema habe, kann ich folgende Einführungen mitgeben:

  • Fange mit einem interessanten Fakt an, um deine Zuschauer ins Thema mitzureißen.
  • Dreh den Ablauf / roten Faden deines Vortrages so, dass Du direkt ins Geschehen einsteigst und nacheinander weitere Fakten erklärst.
  • Steig mit einer Direkten Rede ("[...]") ein
  • Stelle eine Anfangsfrage zur Klasse
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe gute Noten in der Schule