Was tun gegen unkontrolliertes Zittern bei Vorträgen?

4 Antworten

Hört sich so an als ob du dich beim Vortragenden Thema unsicher wärst.
Es gibt nichts schlimmeres wie wenn aus dem Publikum noch Fragen zum eingenen Thema kommen und man diese nicht beantworten kann.

Am besten ist es, sich sehr gut vorzubereiten.
Selbstbewusstes auftreten, und den Inhalt interessant und informativ gestalten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit denke ich auch geringer, dass dann noch Fragen auftauchen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG!

Sich selber den Text einige Male vorlesen,am besten vor einem Spiegel.

Nicht daran denken,das Du angeschaut wirst,denke du bist allein.

Immer im Kopf haben,das müssen die anderen besser machen.

Das gibt sich, wenn du es öfter machst.

limonsimon03
Fragesteller

Früher hatte och nie ein problem damit. Ich spiele auch profesionel theater(da bin ich nie aufgeregt da ich in der gruppe spiele)

einen oder zwei Cognac zur Beruhigung