ich kann keine vorträge halten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zittern kommt von dem Adrenalin, das durch deinen Koerper schiesst.

Keine Sorge, du bist nicht allein^-^ mir geht es genauso, mittlerweile hab ich es aber weitgehend unter Kontrolle.

Denk einmal ganz in Ruhe darueber nach, ist in deiner Vergangenheit irgendetwas passiert, wobei du dich verhaspelt hast? Haben Umstehende deswegen angefangen zu lachen?

Wenn ja, dann hast du schon mal den Ursprung deiner Angst, auch, wenn du vielleicht nicht mehr daran gedacht hast; in deinem Gehirn hat sich das Ereignis eingepraegt und unbewusst ruft es eben diese Situaiton immer wieder ab und du hast Angst, dass es dir wieder passieren koennte.

Dieses Gefuehl geht nicht von heute auf morgen einfach so weg.

Wenn du das naechste Mal etwas vorlesen/-tragen musst, atme tief durch, sag dir immer wieder "die Angst ist meine Vergangenheit, sie ist noch da aber ich hab sie nicht mehr" denk an etwas Schoenes und versuch dich freiwillig bei so Sachen zu melden - dann geht man es von Anfang an gechillter an.

Falls es aber immer noch genauso schlimm ist wie zuvor; sprech mit deinem Klassenlehrer, er wird es sicherlich verstehen und dich nicht mehr so oft bei so Sachen drannehmen^^