Ich habe Angst vor der Klasse zu sprechen, habt ihr Tipps?

3 Antworten

Denk nicht darüber nach, sondern mach es einfach !! Wenn du immer Angst hast und dich versteckst, wirst du es im Leben nicht weit bringen ! Du musst dich trauen und nix ist daran peinlich !

Hallo,

autogenes Training (http://lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Ansonsten bieten Volkshochschulen häufig Kurse und Seminare zur Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins, der Selbstsicherheit und des Selbstwertgefühls - auch für Kinder und Jugendliche, oder auch speziell für Mädchen - an.

Weitere Tipps:

  • Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.
  • Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus, erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel und trage das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vor.
  • Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben
  • Wenn Du vor der Klasse stehst, suche Dir einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.
  • Vielleicht besuchst du auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.
  • Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

:-) AstridDerPu

Hey,

Ich denke, dass das sehr viele Menschen so erleben, wie du.

Und leider hilft da nur üben, üben und nochmal üben.

Am besten wenn du anderen Leuten was vorträgst. Übe halt erstmal mit Verwandten, Bekannten und Freunden. ;-))

Was tun wenn man Angst hat vor der Klasse zu reden?

Also ich habe Morgen einen Referat. Ich bin immer so aufgeregt wenn ich vorne stehe meine Stimme fängt an zu zittern als würde ich weinen ich schwitze und stottere was natürlich sehr schlecht ist bei einem Referat. Was könnte ich tun?

...zur Frage

9. klasse referat handschriftlich oder nicht?

hey sollte man in der 9. klasse ein referat (nur schreiben nicht vortragen) handschriftlich schreiben oder mit dem pc?

...zur Frage

Ich traue mich nichts mehr , was machen?

Ich habe ein riesiges Problem mit dem ich eigentlich schon immer zu tun hatte : die Angst im Mittelpunkt zu stehen und zu versagen !

Ich traue mich rein gar nichts! In der Klasse Referate vortragen - riesiger Alptraum! In der Klasse einen Text vorlesen - riesiger Alptraum!

Niemand kann sich auch nur vorstellen , wie sich das für mich anfühlt ein Referat halten zu MÜSSEN. Es ist grauenvoll und raubt mir jeden Nerv und jeden Gedanken... Am Dienstag werde ich z.B mit einer Gruppe etwas in der Klasse vortragen, ich kann seit mehr als 1 Woche an nichts mehr anderes denken. Ich habe schon öfters Referate halten müssen und diese Erfahrungen waren auch ziemlich schlecht. Ich stehe dann da vorne , Hände zittern , Stimme zittert , ich völlig hilflos und ratlos und ich rede zu schnell. Vielleicht hängt das mit meinem Selbstwertgefühl zusammen ..keine Ahnung. Meine Klasse ist sehr tolerant und nett , ich weiß sie würden nie jemanden auslachen oder sonstiges. Aber das will ich einfach nicht kapieren. Und diese Angst etwas vorzutragen , ist in der Oberstufe ungünstig. Ich habe Angst , dass ich mein Abi nicht schaffe , nur weil ich mich nicht traue etwas vor einer Menschenmenge vorzutragen.

Globulis habe ich auch schon versucht , helfen aber nicht so ...

Ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter :-(

...zur Frage

Zittern bei Referaten.. :/ was tun?

Hallo, ich bin 13 und hab heute mit meiner Freundin in Chemie einen Vortrag über Salz in Lebensmitteln gehalten.Ich hab sooo übelst gezittert obwohl ich nicht mal so richtig innerlich aufgeregt war. Dann kam noch dazu dass ich mich einmal verschluckt habe.. wenn ich mit 4-5 Leuten vorne stehe ist das kein Problem, aber schon wenn ich mit einer Person vorne bin, fang ich an zu zittern. Ich bin richtig am verzweigeln und weiß nicht was ich dagegen machen soll.. wisst ihr vlt was man dagegen tun kann? Und bitte die Frage ernst nehmen Danke im Voraus Lg. Adnila

...zur Frage

The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Referat?

Hallo Leute,

an die, die dieses Buch gelesen haben (am besten die es auch im Unterricht hatten). Ich muss ein Referat über die Geschichte des Stamms der Spokane halten. Weiß da einer was von oder musste das auch machen?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Jakob der Lügner- Schlüsselszene?

Ich muss ein Referat über dieses Buch halten. Dort muss ich in meinem interaktiven Part eine Schlüsselszene bearbeiten lassen. Ich finde nur keine geeignete Stelle. Hat jemand von euch das Buch schonmal im Unterricht durchgenommen oder ein Referat gehalten oder gehört, wo auch eine Schlüsselszene dabei war? Wenn ja könnt ihr mir sagen welche das war?:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?