Gibt es was gegen Aufregung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hihi das gute alte Lampenfieber.

Achtung! Ein Spezial Trick nur für dich!

Gute Vorbereitung ist natürlich wichtig, aber kaue beim Üben ein Kaugummi (merke dir die Sorte). Vor deinem Vortrag kaust du die selbe Sorte Kaugummi noch einmal (das ist ein Lifehack, dein Gehirn erinnert sich gleichzeitig an das wichtigste - Wenn du kaust entspannst du, weil wenn du isst denkt dein Körper du bist auch nicht in "Gefahr")

Natürlich kannst du während dem Vortrag leider kein Kaugummi kauen, also versuch einfach so um dich zu beruhigen ein bisschen unauffällig zu kauen. Dann legt sich die Anspannung bestimmt schnell. Denk ans tief durchatmen und laut und deutlich sprechen :)

LG,

Alistar

Gehe heute nochmal ganz in Ruhe Deinen Vortrag zuhause durch. Wenn mein Sohn einen Vortrag halten muss, setze ich mich als ganz stiller Zuhörer in sein Zimmer und er trägst solange vor (natürlich mit großen Pausen), bis er selbst zufrieden ist und ich keine Fehlerchen mehr entdecke (dass er z.B. zu hastig spricht, was weglässt oder ähnliches). Du kannst Dir auch Bachblüten-Resuce-Tropfen aus der Apotheke holen, davon lässt Du 5 Tropfen morgen früh auf Deine Zunge fallen, das beruhigt, ohne zu sedieren, also Du wirst auf keinen Fall müde, nur ruhiger. Hier ein Link dazu

http://www.bach-blueten-therapie.de/category/die-notfalltropfen/

Verlange die Bachblüten Rescue Tropfen ohne Alkohol. Das wird schon, Du hast Dich doch bestimmt vorbereitet. Hast Du Kärtchen gemacht? Mein Sohn macht sich da immer kleine Stichwortkärtchen, da kann er während des Vortrages immer mal unauffällig drauf schauen, damit er den Faden nicht verliert. lg Lilo

Joahnniskraut gibt es in kapselform rossman. Dm. Oder apotheke. Hat mir damals bei gesellenprüfung sehr geholfen

LiselotteHerz  09.07.2015, 06:33

Johaniskrautkapseln sollte man nicht im Sommer nehmen, die wirken erst,wenn man sie einige Wochen eingenommen hat. Eine sortige Wirkung ist nur rein psychologisch erklärbar.

Da hilft nur gute Vorbereitung, dann legt sich auch die Aufregung, und ein wenig "Lampenfieber" haben sogar auch die Profis

Rieche an Lavendelöl, es hat eine beruhigende Wirkung und rede dir ein, dass du es schaffen wirst. Wiederhole dies gedanklich sehr oft.