Wie entspannt/ beruhigt ihr euc h vor Vorträgen?

3 Antworten

Wenn du sprichst, gucke über die anderen weg, bloß nicht in die Augen

Wenn du findest , einer guckt komisch, würde dich das irritieren.

Du mußt wissen, dass es nicht schlecht ankommt, wenn man etwas nervös wirkt, sondern sympathisch weil es menschlich ist (bestätigen Psychologen) - Allein, wenn man das weiß, entspannt einen das schon sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten sprichst du vorher deinen Vortrag schonmal so oft durch, dass du dir sicher sein kannst, dass du alles kannst.

Schreib dir (wenn du darfst) einen gut strukturierten Stichpunktzettel. Geh während des Vortrags immer mit dem Daumen mit, bei welchem Punkt du gerade bist.

Um selbstbewusster zu wirken kannst du dich leicht breitbeinig hinstellen und dir einen zentralen Punkt im Raum suchen, an dem du dich orientierst (natürlich musst du ab und zu in die Klasse schauen)

Ich hoffe die Tipps helfen dir etwas, auch wenn ich selbst immer relativ nervös bei Vorträgen bin.
Sollte die Angst sehr schlimm sein, könnten Bachblütentropfen helfen (die sollen anscheinend sehr beruhigend wirken)

habe panische Angst davor.

Dass man etwas nervös wird, ist reichlich normal. Das haben selbst bekannte Persönlichkeiten, die regelmäßig vor großen Mengen auf der Bühne stehen.

Aber panische Angst muss man nicht haben.

Du hast den Vortrag vorbereitet und erstellt. Außer dir weiß doch niemand, was darin enthalten ist und du vermittelst das an die Klasse. Folglich weißt du doch mehr über das Thema wie der ganze Rest der Klasse.... (Da mag es ein paar wenige Ausnahmen geben, die sich für das Thema privat interessieren, aber das hat man überall.)

Was du beim Vortrag lernst -> wie man mit seiner eigenen Nervosität umgeht und sie unter Kontrolle bringt. Und das geht nur durch Üben, vor einer Gruppe, vor einer Klasse.