Vortragen vor anderen Menschen?

3 Antworten

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu

überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Präsentationstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und die Präsentation in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn man vor dem Publikum steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Vielleicht kannst du ja auch jemanden im Publikum platzieren, auf den du dich konzentrieren kannst und der dir gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben kann.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst, hole dir professionelle Hilfe. Sprich mit dem Schulpsychologen deiner Schule oder deinem Hausarzt und bitte um eine Überweisung zu einem Psychologen/Therapeuten oder in eine Lernpraxis.

Viel Glück und Erfolg für deine Präsentation!

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.

schau über die Menschen hinweg oder setz eine Person in die Zuschauer, die du kennst und präsentiere "nur für sie".

Das ist auch Gewöhnungssache, bei meinen ersten Präsentationen war ich auch immer super nervös, und die Hände haben gezittert.

Inzwischen habe ich das schon so oft gemacht, das mir das auch egal ist, wenn ich mich vorne hinstelle und schmutzige Witze erzähle oder mich über irgendwas aufrege🤣

Was auch gut ist, ist richtig vorbereitet zu sein. Also sich vorher überlegen was man sagen will, dann recherchieren und zuhause den Vortrag mehrmals üben. Wenn man Freund/Freundin/Familie oder Diverse zur Hand hat, kann man zuhause auch eine Trockenübung machen und denen den Vortrag vortragen, und dabei auf die Uhr schauen, und am Ende des Vortrages nicht sagen: ich bin am Ende <- das ist ein Fauxpas. Besser was anderes zum Abschluss sagen.

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀