Warum kann ich nicht alleine auf der Bühne stehen?

3 Antworten

Möglicherweise hast du Angst davor im Mittelpunkt zu stehen.

Auch Angst hat eine positive Absicht; sie will sich schützen. Möglicherweise will sie sich davor schützen, dass du etwas peinliches erlebst und es viele Leute mitbekommen.

Das Thema könnte Selbstwert sein. „Bin ich es noch wert, wenn mir etwas peinliches passiert?“

Wenn das so auf dich zutrifft, dann darfst du dir klar machen, dass dir auf der Bühne absolut nichts passieren kann und sich auch nichts an deinem Wert ändert, wenn du etwas falsch machst; auch dann nicht wenn alle lachen.

Nimm dich selbst nicht so ernst und lache einfach über Fehler. Fehler gehören immer dazu und es wirkt unglaublich sympathisch wenn jemand über sich selber und seine Fehler lachen kann.

Beispiel: ich war letzte Woche auf einem Konzert und der Sänger hat sich bei einem neuen Song kurz versungen. Während die Band bei weiterspielen über ihn kurz gelacht hat, hat er mitgelacht, eine witzige Geste gemacht und dann einfach die Show weiter durchgezogen.😅

... weil Dir Selbstbewusstsein fehlt. In der Menge meinst Du, nicht aufzufallen. Du denkst, dass die Blicke der Zuschauer auf die anderen Leute neben Dir gerichtet sind.

Wenn Du allein dort oben stehst, sind eben alle Blicke auf Dich gerichtet und hast Angst, den Leuten nicht zu gefallen. Du bist unsicher.

Sobald Du selbstbewusst bist, weißt Du, was Du kannst und wirst das auch zeigen können.

MarieJulia18
Fragesteller

Ja kann sein. Hat mit meiner Vergangenheit zu tun

Hey du

Erstmal das geht nicht nur dir so ,das Problem haben sehr viele! Wen sie was Arleine Aufführen ! Das ist nicht so schlimm wie so auch !?

Das liegt nur an dein Selbstbewusstsein und darum steigt deine Nervosität um so mehr ,das was schief laufen kann und darum Bassist es dir es dan auch! Wen du in einer Gruppe auftreten tust ,giebt die Gruppe dir einwenig halt und darum bist du viel sicherer in dein Auftreten und du denkst nicht so nach , über dein Auftreten ob was schief laufen kann oder dir was Beinlich sein kann ! Da du in der gruppe nicht so hervorsticht . Auch hofft du vielleicht wen was passiert das es jemand anders basiert!?

Auch ist es sehr normal das du nervös bis bei einen Auftritt, das basiert sehr viel auch Leute Musiker Tänzer, die es Beruflich machen und vielen mehr.

Du must nur an dein Selbstbewusstsein sehr viel Arbeiten und vielleicht unterstützt dich jemand da bei ,aus dein Freundeskreis und vielleicht übst du es vorher vor einer Freundin oder Freund. Wen nicht sehe dir jemand der dich da bei Unterstützt dein Selbstbewusstsein zu stärken!

Gruß Tom Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen in Freundinnen Kreis & Familie