Wie kann ich Klavier spielen in Publikum oder vor jemand ohne nervös zu sein?

5 Antworten

Bei mir ist das genauso und ich glaube, man wird immer etwas nervös sein, wenn man vor anderen spielt. Aber was viel bringt ist, üben vor Publikum zu spielen. Also, spiel immer, wenn du die Chance hast :) Außerdem darf man nicht darauf losstürmen und hoffen, dass es bald vor bei geht. Erst hinsetzen, Hocker einstellen und durchatmen. Und bei mir ist es so, dass ich immer und immer schneller werde beim Spielen, also behalte ich immer im Hinterkopf, langsam zu spielen. Zu langsam ist alle Mal besser als zu schnell. So macht es mir total Spaß.

Du willst doch auch vor Publikum spielen oder?

Konzentrier dich darauf das du vor dem Publikum auch wirklich spielen willst. Ansonsten musst versuchen einfach ruhig zu blieben und achte auf deine Atmung.

(Ich weiß das ich jetzt ganz viel komisches Zeug geschrieben hab)

LG Jette

PatrickRoE
Fragesteller

Danke dir ! :)

1. Üben vor menschen zu spieln
2. Das stück üben bis du's im schlaf kannst dan spielst du automatisch auch wenn du nervös bist

Hallo,

Ohne Lampenfieber Klavier zu spielen ist schier unmöglich. Ist auch gut so, denn ein wenig Aufregung lässt dich konzentrierter spielen. Wenns zu viel wird, bei mir hat geholfen meine Einstellung zu ändern. Man denkt: Oh je so viele Leute, wenn ich mich da jetzt verspiele... aber was wollen die Leute denn? Dir sonstwas abreißen wenn du dich verspielst? Die sind in der Regel einfach nur glücklich zuhören zu dürfen. Denk stattdessen: Endlich darf ich mein Stück mal jemanden Vorspielen. Und wenn du dich verspielst, lächle und spiel weiter. Du wirst es nicht glauben. Die meisten kriegens nicht mal mit. Außer du schaust wenn du dich verspielst als hättest du Durchfall. Lass dir nix anmerken. Aber üben nicht vergessen.

Sorry für das Geschwafel. Grüße