Vor großem Publikum ohne Nervosität sprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, verstehe dein Problem. Hiflreich ist z.B. als Übung in einem großen Raum deinen Text möglichst flüssig abzusprechen.

Gegen Nervosität : Suche dir einen Punkt in dem Raum oder eine Person , dann ist alles nicht so "Groß" und einschüchtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein beliebter Trick ist sich das Publikum nackt vorzustellen und jeden einzelnen anzusehen.

Dann fühlt sich auch jeder angesprochen.

Die wissen ja nicht, wie Du sie Dir dabei vorstellst.

P.S. Ich weiß sehr gut, was Du meinst. Ich habe auf einer Demo auch schon vor 1500 Leuten gesprochen. Mit Sound-Anlage und Mikro. War ein voller Erfolg.

Wenn Du mit Deiner eigenen Stimme fremdelst, höre Dir einfach oft Tonaufnahmen von Dir selber an. Dann gewöhnst Du Dich daran Deine Stimme zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genug vorm Spiegel üben.

Die ersten 5 Minuten des Vortrages durchhalten, dann ist das Lampenfieber weg.

Ging mir bei jedem Bühnenauftritt so, dass ich vorher zitterte u 5 Minuten nervös war, jahrzehntelang, bin halt ein Gefühlsmensch, statt Denkmensch. Hab aber deshalb auch Ziel Erleuchtung erreicht.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Man muss durch, um hoch zu kommen, weil alles ein Lernen bedingt. Da kommt man nicht dran vorbei.

ich weiss was du meinst, 100%. Aber eher wenns um singen geht. :/ sich einreden