Wie hört meine Nervosität im Unterricht auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen serahyxz!

Bewege deine Zehen. So ist dein Gehirn abgelenkt und konzentriert sich auf etwas anderes. Das habe ich Mal irgendwo gelesen.

Melde dich einfach Mal! Es ist leichter gesagt, aber probiere das Mal! Wenn du etwas wirklich wissen solltest, dann hebe einfach die Hand hoch und zögere nicht. Desto länger du nachdenkst, desto niedriger wird die Unsicherheit und dein Selbstbewusstsein. Wenn du die ganze Zeit überlegst, ob du jetzt aufzeigen sollst oder nicht, dann wirst du immer unsicherer bis dein Selbstbewusstsein ganz unten ist.

Mache dir immer wieder bewusst, das eigentlich nichts so Schlimmes passieren kann. Höchstens du verredest dich, stotterst oder deine Antwort ist falsch, aber das ist nicht schlimm! Das passiert jedem Mal und ist menschlich. Wenn es falsch sein sollte, dann hast du es wenigstens probiert und die Lehrer sehen das auch. Ich glaube, es zählt mehr die Mitarbeit und das melden, als wieviel falsch ist.

Wenn du dich einmal im Unterricht gemeldet hast, dann ist das schon ein Fortschritt für dich. Steigere das und melde dich am nächsten Tag zweimal. Irgendwann wirst du das gewöhnt sein.

Damit du nicht so nervös im Unterricht bist, empfehle ich dir Bachblüten. Die sind gut für Beruhigung.

Sonst könntest du Zuhause noch Atemübungen machen. Das kann auch noch helfen.

Wenn du mit dem Vorlesen Mal dran kommen solltest, dann versuche, langsam zu lesen und dich zu konzentrieren. Wenn du einen Fehler machst, mache einfach weiter. Übe das laute Vorlesen Zuhause.

Hoffe konnte helfen!

Viel Glück 🍀 dir!

LG Mysothis

Mysothis  18.11.2019, 21:38

Danke für den ⭐!

Hallo! Auch wenn es weh tut : Du musst da immer wieder durch, Routine hilft

Und mit der Zeit wirst Du selbstbewusster und da Problem ist weg

Viel Erfolg

mach Trockenübungen. Zuhause für Dich kannst Du eine solche Situation durchexerzieren. Mach es unter ernsten Bedingungen, also, als ob jetzt Unterricht wäre, dann erkennst Du alsbald, dass Du das technisch beherrscht und nur irgendwelche Gedanken Dich ausbremsen. Wenn Du das drei vier mal wiederholt hast, machst Du es im Unterricht genauso routiniert wie in Deiner Trockenübung, und sobald es einmal gelungen ist, ohne rot geworden zu sein, hast Du das Problem nicht mehr.

Tief ein und aus Atmen so 2-3 mal und dann konzentrieren.

Je öfter du dich meldest je besser wird es.

versuchs mal mit johannekrautkapseln oder baldrian

IntKing  16.11.2019, 22:54

Genau nicht den etwas schwereren aber besseren weg nehmen und an sich arbeiten sondern einfach zu sowas greifen...

IntKing  16.11.2019, 23:04
@rafaelmitoma769

Es geht nicht darum ob sie harmlos sind... Ich weiß dass das einfach nur Wirkstoffe aus Kräutern sind und somit nicht körperlich ungesund...

Es geht ums Prinzip. Es geht um die Nachricht. Es geht ums Mentale.

Was macht man dann wenn man an der Uni was sagen will vor nicht 30 sondern 300 Leuten. Oder sogar nen eigenen Vortrag halten muss. Oder später im Beruf? Die 3,4,5 fache Dosis?

Es geht darum, dass das man heutzutage viel zu oft hingeht und die Symptome kurzfristig behandelt und nicht die Ursache bekämpft.

Wenn man keine Freunde findet holt man sich halt nen Hund anstelle davon an seinen sozialen Fähigkeiten zu arbeiten.

Wenn man zu dick ist dann macht man halt ne 3 Wochen Crash Diät anstelle davon sein Leben umzustellen und sich gesund zu ernähren/Sport zu treiben.