Nervös beim Vorlesen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Malygosable,

..sowas ist mit Lampenfieber gleich zustellen.. :-)

Promis und viele andere, die vor Publikum treten müssen, machen da folgendes..

..sie stellen sich ihr Publikum einfach nackt vor..oder dass alle gerade auf der Toilette sitzen..das nimmt der ganzen Angst den Schrecken.. und dadurch, dass du innerlich lachen musst bei der Vorstellung, bist du wieder locker und kannst entspannter etwas vorlesen :-)

zumal Versprecher beim Vorlesen auch immer menschlich sind.. also nichts, worüber es sich zum fürchten gibt :-)

fröhlicher Gruß

Claudi :-)

Ist das nur bei der einen Lehrerin? Kann es sein,das Du innerlich einfach die Angst hast,etwas falsch zu lesen oder ins Stottern zu kommen? versuch einfach mal mit einer scheiß egal haltung an die Sache zu gehen!Wenn du etwas falsch liest,dann liest du es halt falsch,deswegen reisst dir niemand den hals ab! Vielleicht wird es ja besser

Falls dus noch nicht in den griff bekommen hast hier mein tip. Habe das problem leider auch, aber wenn ich aufgerufen werde warte ich erstmal ein paar sekunden und atme tief durch. Dann beginne ich langsam und nicht allzu laut zu lesen, weil dadurch das herz nicht so schnell anfängt zu rasen. Wenn ich an dem punkt angelangt bin, wo fast gar nix mehr geht, mache ich am ende des Satzes eine extra lange pause mit der hoffnungdass der lehrer jemand anders aufruft. Falls er sagt lies noch weiter, lies einfach die nächsten zwei sätze weiter und mach noch einmal eine pause und spätestens dann kapiert der lehrer, dass du nicht weitermachen willst! Ansonsten wenn du nicht dran genommen werden willst, musst du dich davor oft in den unterricht mit einbringen, dass der lehrer die schüler bevorzugt, die in der jeweiligen stunde noch nichts gesagt haben. Desweiteren solltest du bei kurzen texten die gelegenheit ergreifen und dich freiwillig melden, dass du ein wenig übung bekommst. Viel Glück ;)

Ich habe genau das gleiche Problem, schon wenn nur die Moeglichkeit besteht, dass ich dran genommen werde faengt mein Herz an zu rasen. Und wenn sie mich dann dran nimmt, lese ich vor, aber ab dem 2ten Satz geht mir die Luft aus und entweder stoppe ich kurz, oder meine stimme hoert sich komisch an. Frueher habe ich auch gerne vorgelesen und hatte ueberhaupt kein Problem damit, aberseit das einmal so war dass meine Stimme so versagt hat hab ich angst davor wieder dran genommen zu werden..

Also, das lässt sich nur durch üben in den Griff kriegen. Wenn es dir am Anfang peinllich ist, lies zu Hause laut dir selber vor, am besten schon in der Position in der du auch vor der Klasse lesen wirst, dann evtl Freunden und Bekannten, die werden dich schon verstehen. Wenn du das ein paarmal gemacht hast, sollte das Gefühö deutlich besser werden, sowas wie Lampenfieber haben aber auch sehr gute erfahrene Schauspieler, das geht nicht einfach weg, hilft einem aber sich zu konzentrieren...(Hormonausschüttung)