Mathe lässt mich verzweifeln?

6 Antworten

Da du anscheinend kurz vor'm Verzweifeln stehst, willst du bestimmt nicht "Mathe ist so wichtig, das musst du einfach lernen!" hören.

Ja, Mathe ist wichtig, aber du schaffst auch ein ausgezeichnetes Abitur, wenn du eine Null in Mathe bist. (Nicht böse gemeint!)
Solange du mit anderen Fächern die fehlenden Punkte wett machen kannst.

Ich bin aber überzeugt davon, dass man fast alles in der Mathematik nachholen und erlernen kann - wenn man das möchte. Falls du wirklich lernen willst, dann fang da an, wo du den Faden verloren hast, damit du dir wieder eine Grundlage schaffst.
In der Mathematik baut alles auf den Grundlagen auf - verliert man einmal den Faden, ist man schnell raus.

Wenn das alles nichts bringt oder du Mathe einfach aufgegeben hast, dann bringt Akzeptanz vielleicht mehr, selbst wenn es nicht die beste Lösung ist.
Dann solltest du dich einfach auf die anderen Fächer konzentrieren, damit dein Abitur trotzdem schick wird.

Hauptsache du machst dir da kein Stress, es ist immer noch "nur" Mathe!
:)

loouisaxx
Fragesteller

Vielen Dank für deine liebe Antwort, das hat mir tatsächlich etwas Mut gemacht!

Habe das selbe problem nur mit französisch, aber lernen ist momentan dass einzige was weiterbringt.
Bei dir ist halt dass problem dass dir der grundstoff aus der 5 klasse und so fehlt. In den höheren klassen werden oft themen wiederholt oder erweitert, und ohne den grundstoff kommt man net weit. Würde dir raten mal mit deinem msthe lehrer zu reden und den stoff aus früheren klassen zu wiederholen

Nachhilfe könnte helfen. Frag Freunde um Hilfe, engagier tatsächlich jemanden oder mach sonst was. ;-)

Wenn sich das bei dir zieht, seit du in der Grundschule warst, kann das durchaus eine Dyskalkulie sein.

Dazu solltest du erstmal mit deinem Kinderarzt sprechen, der kann dir sagen, an welchen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten du dich wenden kannst (bzw. deine Eltern mit dir).

https://www.bvl-legasthenie.de/dyskalkulie/diagnostik.html

Das solltet ihr schnellstens in Angriff nehmen, denn der Stoff in Mathe wird jedes Jahr schwerer. Ohne ärztliche Diagnose hast du da keine Chance, anders berechnet zu werden.

Du musst lernen Mädel. Mathe ist wichtig. Nicht nur um 1+1 zu rechnen, sondern um logisch zu denken.

loouisaxx
Fragesteller

Das ist mir wohl bewusst. Beantwortet jedoch nicht meine Frage 😊

Jakobking123  14.11.2017, 22:00

wtf sie sagt das es ihr tränen in die augen treibt wenn jemand sagt das sie mehr lernen muss und du kommst um die ecke "du musst lernen" wie dumm bist du eigentlich?

Jakobking123  14.11.2017, 22:07

scheinbar nicht so dumn wie du :) aber wenn du eh nicht helfen wilkst dann such dir doch nen anderen ort zum trollen. danke

SirSmokeAlot123  14.11.2017, 22:11
@Jakobking123

laber mich nicht voll du vogel, ich habe hilfreiche tipps gegeben. mach mich nicht an, sonst mach ich dich aus HA