Fachabitur trotz 5 in Mathe?! :O

9 Antworten

Also ich würde mir da kein Kopf machen, in jedem Bundesland gibt es Regelungen mit Schwächen in Fächern mit bestimmten Ausgleichregeln. Es gab bei uns auch Leute die mit einer 5 trotzdem ihr Fachabi bekommen haben, solange sie andere Noten ausgleichen konnten und/oder besser waren. Ich mit einer Dyskalkulie in Mathe kann dir nur sagen, dass du früh genug mit dem lernen anfangen solltest, also schon direkt im ersten Jahr alle Themen daheim wiederholen mit einer Nachhilfe einen Lernplan erstellen und alle Basics durchgehen!!! Dann könntest du sogar die 4 bekommen. Lass dich nicht direkt hängen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich.

Du musst in jedem Hauptfach (Mathe, Deutsch, Englisch) mindestens 3 stehen.

Wenn du in einem Hauptfach 4 stehst, musst du es mit eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

Eine 5 kann man nicht ausgleichen.

Die Mathematik in den höheren Klassen ist weitaus anspruchsvoller als in den Realschulklassen. Ohne etwas zu ändern sehe ich da keine große Chance. Nach meinen Erfahrungen ist Mathe aber etwas, daß jeder lernen kann, doch häufig stehen sich die Leute selbst im Weg. Viele sagen sich, ich kann es nicht, also beschäftige ich mich nicht damit. Genau andersrum muß es sein. Mittlerweile gibt es aber genügend Möglichkeite, sich Hilfe zu beschaffen. Wenn du mit deinen Lehrern (bevorzugt in der neuen Schule) darüber redest können die dir bestimmt Tips geben. Wenn du dich deinem Matheproblem stellst dürfte das Fachabitur kein Problem sein. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

Wenn du dich anstrengst könntest du es schaffen. Du musst nur von Anfang an lernen und das dann auch durchziehen.

Du solltest allerdings noch herausfinden welchen Schnitt du für die Annahme benötigst. Dieser ist nämlich von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Mathe 5 in der Realschule, sicher wird es nicht besser beim Fachabitur für den Sozialbereich, da ja Mathe immer eingeschlossen ist bei den Abiturgängen. Erkundige Dich bei Euerer Volkshochschule, welche Möglichkeiten Dir offenstehen, um ein Fachabitur zu realisieren, auch mit der Mathezensur.