Realschule: Unterschied zwischen Mathe 1 und Mathe 2?

Physik: Mathe 1 / Rest: Mathe 2 - (Schule, Mathematik, Realschule)

4 Antworten

Also im naturwissenschaftlichen Zweig hast du ja als Schwerpunkt Mathe und Physik. Daher hast du auch Mathe auf einem höherem Niveau. Man hat mehr Themen und behandelt diese auch tiefergehender. Genauso gibt es jeweils Physik I und II und Chemie I und II.

Bei Mathematik I ist es so, dass du in der Mathematik einen deutlich umfangreicheren Stoff hast als bei II. Bei Chemie & Phsyik lernst du fast alles mit einem Jahr Vorsprung zu Mathe II. Zumindest ist das so bei uns in Bayern.

Hoffe, konnte helfen. Robotany

Es stimmt, dass man im Zweig I mehr Mathe, Physik und Chemie  und auch IT hat. Wer also Freude am Experimentieren, Auswerten, Rechnen etc. hat, ist in diesem Zweig super aufgehoben.

Prinzipiell ist es in Bayern so, dass man in Klasse 7 und 8 und  10 eine Stunde mehr Mathe hat als die restl. Zweige. In Klasse 9 sogar 2 Stunden mehr. Deswegen ist der Umfang des Stoffes logischerweise aus größer, da ja viel mehr Zeit mit Mathe verbracht wird als im Zweig II und III.

Zweig I ist weder schwieriger oder leichter als andere Zweige. Klar, wenn jemand mit Mathe auf Kriegsfuss steht in der 6.Klasse, sollte er sich evtl doch für einen anderen Zweig entscheiden ;-) Denn wichtig ist ja schon, dass man irgendwie an der Vielzahl der Unterrichtsstunden Freude hat.

lg, ein Mathelehrer

Zu uns sagt man immer, dass Mathe I schwieriger als Mathe II ist. Ich hab aber Mathe II, kann diese Aussage aber nicht bestätigen. Du lernst eben bei I mehr und umfangreicher als bei II