was ist der unterschied zwischen realschule und m-zweig?

2 Antworten

der abschluss unterscheidet sich von dem realschulabschluss durch die zweige auf der realschule ist es schwierige die beiden miteinander zu vergleichen der stoff in fächern wie Deutsch Mathe Englisch ist vergleichbar wobei in der Realschule die Themen ausführlicher und intensiver behandelt werden aber der größte unterschied liegt in fächern wie PCB oder GSE diese fächer sind in der realschule aufgeglieder z.b. PCB ist ein kombination aus Physik Chemie und Biologie dies drei Fächer werden an der realschule einzeln unterrichtet was eine wesentliche besser fachspezifische ausbildung bewirkt und wenn du später auf eine FOS willst ist die realschule besser geeigent vorallem wenn man den gleichen zweig wie auf der realschule wählt weil einige vorkenntnisse verlangt werden die im M-zweig nicht oder nur kurz unterrichtet werden.

lanniikaa  06.06.2015, 10:45

Das stimmt nicht. Der M-Zug wird sehr oft gegenüber der realschule bevorzugt da man dort mehr praktische Sachen macht.

im M-zweig, das ist ja auf der hauptschule, wird der gleiche stoff wie in der realschule gelehrt, aber in viel kürzerer zeit, ist also für die meisten schwerer..

der abschluss ist gleichberechtigt:-) lg

freistaatbayern  20.02.2017, 11:30

Das stimmt aber nicht, M-Zug hat von 7.-9.Klasse den selben Lernplan wie die Mittelschule, nur sehr vertiefer, schwieriger und schnelleres Tempo , sowie berufsorientierter in der Praxis , ab der 10.Klasse kommt Realschullernplan dazu.

Realschule und M-Zug sind verschiedene Lehrppläne und Schwerpunkte, sowie beide Schulen, eine unterschiedliche Abschlussprüfung haben...sprich, der M-Zu schreibt nicht denselben Abschlussinhalt wie die Realschule.

Abschluss ist "gleichgestellt" d.h. können mit ihren mittleren Abschluß , sich auch in Berufen mit mittleren Abschlussvorraussetzungen bewerben oder zu weiteren Schulen, sofern mit passenden Notendurchschnitt geeignet , auch den selben Weg wie die Real-oder Wirtschaftschule gehen z.B. FOS, Gymnasium ect. Die FOS haben aber bereits eine Vorklasse für M-ZUG und H-/ M Zweig der Wirtschaftschule eingerichtet, da viele davon bereits in der Probezeit scheitern bzw. ihr Ziel zum Fachabitur nicht schafften, zwecks fehlende Vorkenntnisse, die in einer Vorklasse aufgefangen und vermittelt werden sollen. . .