Unterschied zwischen Realschule und Oberschule?

2 Antworten

Für mich ist Realschule die Mittelschule bzw. der mittlere Bildungsabschluss. Oberschule würde ich mit Gymnasium übersetzen. Ein Abitur berechtigt zum Studium. Somit arbeitet eine Oberschule auf ein Studium hin und die Realschule auf einen Ausbidungsberuf.

Die Oberschule ist quasi eine Gesamtschule ohne Oberstufe bzw. eine Zusammenfassung von Realschule und Hauptschule. https://de.wikipedia.org/wiki/Oberschule_%28Sachsen%29

Ich finde die Bezeichnungs ziemlich unglücklich gewählt, da meine Großeltern an einer "Oberschule" ihr Abitur gemacht haben, das war aber eine ganz andere Schulform...