Realschule Welcher Zweig Hilfe bitte?
Ich Wechsel vom Gymnasium in Bayern auf eine Realschule .Ich gehe in die 8 klasse und Wechsel nach dem Halbjahr . Ich kann mich nciht entscheiden welchen Zweig ich dann wählen will also Ernährung und Gesundheit / Französisch will ich nicht wählen da ich in sprachen nicht sehr gut bin und Ernährung und Gesundheit ist eher nix für mich da ich später nichts in dieser Art werden will und Ich will vielleicht die FOS später mal besuchen. In Mathe bin ich nicht gut . Kann mir jemand Tipps oder helfen ? Danke im Voraus . (Zwischen Wirtschaft und mathematischen Zweig )
Ich meinte (zwischen Wirtschafts- und mathematischen Zweig)
4 Antworten
Recherchiere mal, was du ggf. für eine Oberstufe brauchen würdest. Ob du da eine zweite Fremdsprache schon nachweisen musst oder nicht.
Ernährung und Gesundheit hat etwas zu tun mit Chemie und Biologie. Liegt dir das? Dann wäre das ggf. eine Idee. Man lernt dann etwas über Stoffwechsel, warum man welche Nährstoffe braucht, was Gesundheit eigentlich ist, was Krankheit bedeutet, warum bestimmte Ernährungsformen und Verhaltensweisen Gesundheit fördern oder eben behindern. Also eigentlich mehr so in Richtung Bio, Chemie, Biochemie (Stoffwechsel), Sport (warum ist Sport wichtig, was passiert da im Körper), Gesunderhaltung (warum werden bestimmte Empfehlungen zur Gesunderhaltung gegeben, was fördern diese genau im Körper).
Mache dir ebenso bewusst, dass auf der Realschule das Niveau geringer ist als auf dem Gymnasium, dass also ggf. jeder Zweig, den du wählst, für dich sowieso erst mal anspruchslos sein wird (was aber NICHT bedeutet, dass du dich da komplett ausruhen solltest, weil du ja gute Noten und auch Wissen erhalten möchtest!).
Selbst, wenn du jetzt in Sprachen oder Mathe nicht gut bist, könnte es sein, dass du auf der RS auf einem geringeren Niveau als derzeit auf dem Gymnasium wieder anfängst und damit Grundlagen leichter aufholen kannst und vielleicht doch noch gut in dem Fach wirst.
Google mal die Lehrpläne der in Frage kommenden Fächer für die Realschule in deinem Bundesland und schaue, ob du davon schon etwas weißt oder an welche Fächer (bei Ernährung und Gesundheit) diese eventuell anknüpfen.
Suche dir eventuell in der Bücherei mal Lernhilfen für die Realschule für verschiedene Fächer in deiner Klassenstufe, um einzuschätzen, wie das Niveau da ist, ob dir eventuell Fächer, die dir jetzt schwer fallen, leichter fallen würden.
Aber wenn man den Ernährung und Gesundheit zweig wählt kann man doch nicht auf die FOS?ich hatte auf dem Gymnasium Latein daher denke ich wäre es schon zu spät französisch zu wählen .
OK Französisch kann ich nachvollziehen, das würde ich auch nicht wählen. Viele in meiner Schule fanden das schrecklich zum Lernen.
Mein Tipp wäre: Nimm Wirtschaft. Da muss man zwar auch rechnen, aber nicht so kompliziert wie im Matheunterricht selbst. Kenntnisse in Wirtschaft sind auch später für viele Berufsausbildungen vorteilhaft. Dann hast du schon Grundkenntnisse, wie die einzelnen Prozesse in einem Betrieb und der Berufswelt in der Theorie ablaufen.
Mit Wirtschaft als Wahlfach kannst du auch an die FOS.
Du kannst trotzdem jede Ausbildung machen. Im ungünstigsten Fall ist es halt so, wenn du jetzt den Wirtschaftszweig besuchst und danach eine Ausbildung z.B. als Stuckateur machst, hast du den Wirtschafts-Kram halt umsonst gelernt.
Auf der anderen Seite: Wählst du jetzt einen anderen Zweig und entscheidest dich danach für eine kaufmännische Ausbildung, würde dir vielleicht schon etwas Basiswissen fehlen.
Falsch machen kannst du so gesehen nichts.
Hallo ich bin auch in bayern auf einer realschule und gehe in die 7 und möchte auch gerne mal auf die FOS ich habe mathezweig gewählt und es gar nicht so schwer wie alle es immer sagen Ich(mathe 6 klasse 4 ) jetzt(mathe 2 )
Ok, du hattest also am Gymnasien kein Französisch?
Such im Internet nach "lehrplan [bundesland] [schulart]". Dann nach den Themen der anvisierten Schwerpunkte im Internet suchen.
notting
Ja ich hatte kein Französisch ich hab den Kernplan angeguckt und diese Themen fallen mir eigentlich leicht .die Themen was im Internet stand hatten wir gefühlt in der 6 Klasse oder so.
Danke für dein Tip aber wenn ich diesen Zweig wähle bin ich dann schon so bisschen drauf angewiesen welchen Job unsw ich später haben werde ? Ich glaub der mathematische Zweig ist allgemein und der Wirtschafts Zweig schon spezifischer oder ?