Schaffe ich das Fachabitur?
Wie oben schon beschrieben zweifle ich daran das ich das Fachabitur schaffen könnte, da ich jetzt in der Realschule eine 4 in Mathe habe und durchaus Probleme in Mathe habe aber sonst ist alles auf 2/3 auf den Zeugnis was sagt ihr?
3 Antworten
Fachabi gibt's nicht.
Hast du dich auf Rechenschwäche untersuchen lassen und wenn du das hast auch einen Nachteilsausgleich beantragt? Lass dann aber die Finger von stark Mathe-lastigen Berufen (damit meine ich nicht z. B. Bäcker/Konditor, wo Grundrechenarten/Bruchrechnen reichen).
Kannst trotzdem einen höheren Schulabschluss versuchen. Im Zweifel kriegst du keinen höheren Schulabschluss, aber bist ein Jahr älter. Trotzdem hast du bessere Chancen auf eine Azubi-Stelle. Weil du hast etwas mehr Schulbildung nachgewiesen, bist etwas älter und somit tendenziell vernünftiger, dass Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und du hast eher einen PKW-Führerschein.
Würde mich aber jetzt schon auf eine Azubi-Stelle direkt im Anschluss an die Mittlere Reife bewerben bzw. gleichzeitig auch bei einer weiterführenden Schule. Falls du an der weiterführenden Schule bist, kannst du auch gleich im Herbst des ersten Schuljahres dort wieder Bewerbungen für eine Azubi-Stelle schreiben. Wie gesagt, deine Chancen sind dann besser.
notting
Wer sagt denn das er eine Ausbildung machen will, mit Fachabi kann er ja an einer FH studieren, erstmal auf Bachelor und dann wenn er weiter möchte noch auf Master.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
- Es gibt kein Fachabi.
- Das OP beginnt mit
Wie oben schon beschrieben zweifle ich daran das ich das Fachabitur schaffen könnte,
-> Wenn er der keinen höheren Schulabschluss als Mittlere Reife schafft (auch wenn ich empfohlen habe, es zu versuchen, z. B. FH-Reife oder fachgeb. HS-Reife), wird er zumindest in den nächsten paar Jahren nicht studieren können! Dann ist eine Ausbildung die einzig sinnvolle Lösung.
notting
Klar wirst du damit auch das Fachabi schaffen, kann zwar sein das du dann wieder Mathe eine 4 oder vielleicht sogar eine 5 hast, aber das ist ja nicht so schlimm.
Auch mit einer 5 in Mathe, 3 in Deutsch und 2 in Englisch, und überwiegend 3 und 2 in den restlichen Fächern kannst du bequem einen Noteschnitt von 2,6 schaffen und das reicht für die meisten Studiengänge.
ist doch ez, ich habe das allgemeine Abitur mit nichts machen geschafft. Gelernt habe ich, sogar für die abschlussprüfungen, immer am letzten Tag davor. :D
Wer sagt denn das er eine Ausbildung machen will, mit Fachabi kann er ja an einer FH studieren, erstmal auf Bachelor und dann wenn er weiter möchte noch auf Master.