Matheschwäche attest?

Yomo81  09.11.2023, 13:56

Was ist dein Ausbildungsberuf ???
Als Kassierer ist es jetzt nicht so wichtig in einer Bank disqualifizierst du dich damit vermutlich und fliegst raus.

Leny19
Fragesteller

Kinderpflegerin ist kein Prüfungsfach. Meine Klassenlehrerin sagt ich soll Mir da keine Sorgen machen. Meine Wirtschaftslehrerin hat mich heute vor der Klasse bloßgestellt

5 Antworten

Wenn du bis zur Ausbildung gekommen bist, denke ich eher nicht, dass du Dyskalkulie oder so hast. Testen lassen könntest du das bei einem Psychiater (Kinder- und Jugendpsychiater).

Ich nehme aber an, dass man eine Dyskalkulie schon früher festgestellt hätte, in der Grundschule.

Ich gehe eher davon aus, dass du einfach überfordert bist, weil dir Grundlagen fehlen.

Hier wäre Nachhilfe und das Lernen mit ganz einfachen Anfängerbüchern, mit denen du dich stetig steigerst, sinnvoll. Es gibt auch auf Youtube ein paar Kanäle, die Matheaufgaben vorstellen und erklären, wo hier Missverständnisse auftreten können und wie man diese Aufgaben angeht.

Oft ist es einfach fehlendes Grundverständnis und fehlende Übung mit bestimmten Aufgabentypen. Und das bedeutet nicht, mal 10 Aufgaben von dem Typ zu rechnen, sondern im Prinzip hunderte, jeden Schritt immer sehr genau nachvollziehen, sich wirklich mit der Materie vertraut zu machen. Das machen viele nicht. Die denken dann, sie könnten den Stoff einfach nicht verstehen.

Mir ging das auch so, ich war in der Schule in Mathe schlecht und konnte nicht mal kopfrechnen im Alltag, weil ich dann sofort Panik bekam und eine Blockade. Irgendwann stieß ich mal auf eine Seite, auf der man unter anderem längere Additionen üben konnte. Ich habe das drei Monate täglich geübt, bis ich es konnte. Am Anfang war immer die Zeit - 5 min - zu knapp oder die Rechnung falsch. Erst durch diese Übung gewann ich das Selbstvertrauen, mich auch mit anderen Matheaufgaben wieder zu befassen und merkte, dass ich mir in der Schule einfach nie genug Zeit gegeben hatte, weil ich immer sofort die Assoziation hatte "ich kann das nicht - das kann man nicht verstehen - ich bin zu dumm dafür".

Es erscheint mir auch eher ungünstig, so etwas in der Ausbildung zu sagen. Du sagst damit, dass du für die Ausbildung eher nicht geeignet bist. Eine wichtige Voraussetzung der Ausbildung, nämlich, dich mit dem mathematischen Teil zu befassen, würdest du nicht erfüllen, wenn du jetzt sagst, dass du da eine Lernschwäche hast.

Ich würde im Gegenteil erst mal den Lehrer fragen, ob er dir Bücher und Webseiten empfehlen kann und dir sagen kann, was du genau üben solltest, was du aufholen solltest und das dann wirklich täglich intensiv üben, am besten mit professioneller Hilfe (Nachhilfe vom Mathestudenten einmal in der Woche).

Leny19
Fragesteller

Mathe ist bei meiner Ausbildung nicht wichtig. Deswegen ist es auch kein Prüfungsfach. Trotzdem muss ich das Fach machen. Ich weiß halt nicht ob meine Lehrerin mit sich reden lässt.

Tasha  09.11.2023, 14:00
@Leny19

Gehe erst mal hin, sage, welche Probleme du hast, frage sie, was sie dir empfiehlt zu üben, wie genau und womit (Buch, Webseite). Und dann übe erst mal. Gib dir Zeit, die Aufgaben zu verstehen und die Vorgehensweisen wirklich zu verstehen.

Oft ist das Problem, dass man zu hoch ansetzt, dass einem Grundlagen fehlen und man daher eine Aufgabe nicht versteht. Leis dir Beispiellösungen durch, versuche, die wirklich nachzuvollziehen und ÜBE wirklich täglich.

Und zeige ggf. die Übungen auch mal der Lehrerin, frage, ob du da mit deiner Herangehensweise auf dem richtigen Weg bist.

Meines Wissens haben bspw. auch Legatheniker in der Ausbildung keinen Nachteilsausgleich mehr. Man geht davon aus, dass sie Strategien gelernt haben, um bis dahin zurecht zu kommen.

Für Kinderpflegerin ist Mathe bzw. Wirtschaftslehre völlig unwichtig. Abgesehen davon wenn du mal Leiterin der Abteilung werden willst was aber wohl aufgrund deiner Schwäche unwahrscheinlich ist.

Kläre das am besten mit deinem Betrieb ab wenn die kein Problem haben das du in dem Fach schlechter bist isses völlig Wurscht welche Schulnoten du da hast.
Wenn sie dich übernehmen brauchst du das Zeugnis nicht. Du musst nur die Klasse bestehen wenn du in den anderen Fächern gut bist sollte das ja aber klappen.

Streng dich also im Betrieb an dann sollte es denen egal sein das du in Wirtschaft schlechter bist.

Achja ein direktes Gespräch mit der Lehrerin würde ich nicht empfehlen. Geh in den Unterricht versuche es zu verstehen und mach was du kannst. Das war’s aber auch schon.

Wenn du wirklich Dyskalkulie haben SOLLTEST dann kannst du dir das auch attestieren lassen.

Wenn nicht, wovon ich ausgehe, denn du bist durch die Schule durchgekommen, dann selbstverständlich nicht. Dass Mathe nicht deine Große Stärke ist und du dich etwas mehr anstrengen musst, um die ganze Sache zu lernen ist keine Krankheit.

Leny19
Fragesteller

das hat nichts damit zu tun das ich es nicht lernen will. Ich kann es seid Grundschule schon nicht.

Tannibi  09.11.2023, 13:53
@Leny19

Aber die Schule hast du trotzdem geschafft.

Leny19
Fragesteller
@Tannibi

Ja. Weil die Lehrer Rücksicht genommen haben damals.

Früher hätte es das geben müssen und dann hätte ich meine Hassfächer alle ärztlich verbieten lassen.

Tannibi  09.11.2023, 13:53

Au ja, ich hab 'ne Latein-Allergie.

Warum soll darauf geachtet werden? Wenn du den Anforderungen nicht gewachsen bist, kannst du die Ausbildung eben nicht machen.

Leny19
Fragesteller

Das Fach ist Sinnlos in der Ausbildung. Und ja ich kann die Ausbildung machen.
Warum man drauf achten soll?

Weil wir alle nur Menschen sind und wir nicht alle alles perfekt können

ronalda  09.11.2023, 14:08
@Leny19

Das ist sicherlich nicht sinnlos. Natürlich können wir alle nicht alles perfekt. Wir können uns aber weder mit einem Attest davor drücken oder uns einen Abschluss erschleichen.