Kann ich trotz matheschwäche ein Elektrotechnikstudium meistern?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass es sich um eine Matheschwäche im Sinne von Dyskalkulie handelt, sonst hättest du in der Sekundarstufe I sicher keine Eins gehabt. An deiner Stelle würde ich versuchen, die Ursache für die abrupte Verschlechterung der Noten zu finden. Gab es in deinem Leben vielleicht irgendein Ereignis, das zu dem Problem direkt oder indirekt geführt haben könnte? Ansonsten ganz dringen Mathenachhilfe nehmen und aufholen. Mathe wirst du in Elektrotechnik auf alle Fälle und in sehr großem Umfang brauchen, aber für mich sieht es so aus, als wäre es dir durchaus möglich deine Lücken rechtzeitig zu schließen und mit dem Studium dann auch zurecht zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Hallo depay123!

Ich studiere zwar nicht Elektrotechnik dafür Maschinenbau an einer technischen Uni. Während meiner Schulzeit war ich kein großer Fan der Mathematik. Meine Noten waren immer um den Bereich einer 4 und hatte deswegen große Angst als ich ins Studium ging. Es ist mit großen Aufwand verbunden fehlende Kentnisse nachzuholen aber wenn man das will geht es mit Sicherheit. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass mein Studium sicher nicht an der Mathematik scheitern wird sondern wenn dann nur am Einsatz. Diesen Rat möchte ich dir mitgeben, lass dich Anfangs nicht zu sehr verunsichern aber nimm das Studium vom ersten Tag an ernst und dann wird alles klappen was willst.

Viel Erfolg!

Mathematik ist das A und O des Studiums der Elektrotechnik. Wenn du da nicht topfit bist, wirst du grosse Probleme haben. Wenn es nicht am Talent, sondern nur am Wissen liegt, musst du noch viel arbeiten bis zum Winter.