Gedichte/Texte mit der richtigen Betonung vorlesen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das Metrum bestimmen, dann hast du eigentlich schon mal den Rhythmus und das ist das wichtigste. Dann musst du die Schlagwörter und die, die ein bestimmtes Gefühl vermitteln in irgendeiner Weise hervorheben. Wenn es in dem Gedicht wörtliche Rede gibt, dann kann es auch helfen, seine Stimme zu verstellen.

Kaufe dir ein Hörbuch mit Gedichten. Da wird professionell vorgelesen. Die Sprecher sollten es ja wohl perfekt beherrschen. Gut zuhören, Auf "Band" sprechen und abhören. So kontreollierst du deine Vortragsweise.