Text mit meiner Stimme vorlesen lassen?

3 Antworten

Das Trainieren ist recht aufwändig, und kostenlose Software gibt es dafür meines Wissens nicht.

Die österreichische Bahn (ÖBB) hat sowas gemacht, die haben die Stimme von Chris Lohner auf diese Weise verewigt, sodass sie jetzt beliebige schriftliche Texte aufsagen kann.

Dazu musste die Dame im Tonstudio ca. 15.000 Sätze vorlesen, und ganz perfekt ist das Resultat immer noch nicht (aber schon sehr gut).

Ein Bericht dazu:

https://www.derstandard.at/story/2000144840966

ich nehme mal an das Buch ist auf deutsch? Dann wird's vermutlich sehr schwierig. Du brauchst Stundenlange hockqualitative Audioaufnahmen, und ein paar Tage mit ner hoch perfomanten/optimierten Grafikkarte um ein gutes Model zu trainieren, und wie's sich dann anhört weißt du erst am Ende.

Und dann um den Text umzuwandeln dauert's vmtl. nochmal so lang (je nachdem wie lang das Buch ist). Ist vmtl. schneller wenn du's einfach selber aufnimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nur eines gefunden was es aber genau kann weiss ich nicht.Trainieren musst du solche software nur wenn du sie auch zum diktieren benutzen willst.

ultrarunner  23.01.2024, 09:36

AnnaLena239 möchte den Text mit ihrer eigenen Stimme vorgelesen haben. Dazu müsste sie die Software sehr wohl trainieren.