Total aufgeregt beim Vorlesen in der Schule!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ging mir damals auch so - atme einfach mal bevor du liest, tief durch und bleib cool!

Denk positiv: Ich schaff das, ich konzentriere mich jetzt und lese einfach ganz entspannt den Text.

Wenns hilft, denk einfach du wärst alleine und würdest nur für dich lesen ;))

Du gerätst in eine Stresssituation, weil du Leistung erbringen musst und dir jeder dabei zu hört - ganz normal dass du nervös bist -, aber dazu besteht kein Grund! ^^

Entspann dich einfach und denk immer: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene
Drea4
Fragesteller

Dankeschön :)

flemeth20  15.10.2011, 23:32
@Drea4

Bitte, bitte ;) Schön, wenn ich dir helfen konnte und danke fürs Sternchen :)

" Immer wenn ich in der Schule spontan zum Vorlesen aufgefordert werde, bin ich plötztlich total aufgeregt. Mein Herz rast von einer Sekunde auf die andere. Bin dann voll nervös, mein Gesicht wird leicht rot und ich lese total chaotisch. Ich bekomme fast keine Luft mehr. "

Atme ein paar mal tief durch - und mach dir klar, dass dir nichts passieren kann und dass es das Normalste von der Welt ist, einen Text vorzulesen.

Ausserdem wäre es eine grosse Hilfe für dich - das Autogene Training (z.B. an Volkshochschulen oder in psychologischen Praxen) zu erlernen - damit du dich besser steuern kannst und besser im Griff hast.

Viel Erfolg - du schaffst das!

ich glaube, ich weiß ja nich wie alt du bist, das es daran liegt, dass du denkst du könntes dich vor deinen mitschülern blamieren. atme ruhig, nimm deinen mut zusammen, gerade sitzen, brust raus und stärke zeigen. wenn deine stimme zittert, merkt jeder das du aufgeregt bist. du musst das nur 5 sekunden durchhalten und du wirst merken wie du immer sicherer wirst. wenn du stärke zeigst, das bedeutet auch eine deutliche aussprache hast, dann wird dir auch aufmerksamkeit geschenkt. selbstvertrauen heisst das stichwort. du machst das schon :)

das hatte ich auch. Hab es lange nicht geschafft es zu kontrollieren. Ich habe es aber nach und nach verbessert und zwar...Ich habe laut und langsam gelesen ( du musst deine Atmung kontrollieren) und dann ging es immer besser. und wenn du die ersten Sätze sogut wie ohne Fehler gelesen hast, bekommst du auch mehr Selbstbewusstsein und dann geht es von alleine besser. DU kannsst auch zusätzlich dabeim laut vorlesen Üben :)

Hallo, vielleicht, hast du angst, dich zu blamieren? Ich habe das problem bei referaten, und ich zittere dann voll, wenn ich vorne stehe, und krieg keinen ton heraus! Wenn du vielleicht nicht sooo gut lesen kannst, übe es doch mal! Ansonsten rede mal mit deinen eltern oder freunden darüber.