Total aufgeregt (Gespräch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Freakygirl99,

ich finde es auch wichtig, dass Du Dich vorher richtig auf das Gespräch vorbereitest. Spiele die einzelnen Fragen und Antworten in Gedanken durch und sei ehrlich zu Dir und anderen. Jeder macht mal Fehler, das ist normal. Aus welchem Grund auch immer Du dieses Gespräch führen musst, bitte die anderen um Hilfe. Erkläre ganz ehrlich und ruhig aus Deiner Sicht, wie es zu dem "was auch immer" gekommen ist und dann lass Dir helfen.

Ich hab früher auch immer gedacht, ich müßte stark sein und mir bloß nicht anmerken lassen, wie es mir geht. Hat mich nicht wirklich weitergebracht. Seid ich ehrlich sage, was ich fühle und wie es mir wirklich geht (traurig, wütend, enttäucht, verletzt, nervös...), sind die anderen nicht mehr meine Feinde, sondern meine Helfer...

Guter Tipp bei Nervosität auch während des Gesprächs: Halte den linken Zeigefinger mit der rechten Hand und umgekehrt - das beruhigt. Bevor Du im Gespräch antwortest, tief durchatmen.

Wenn Du die Situation in Gedanken durchgehst, dann halte mit den Handflächen Deine Stirnhöcker und schließe die Augen. Meistens fallen einem da gute Lösungen ein. Ich drücke Dir die Daumen, Du schaffst das. Viele Grüße Heidi

Freakygirl99
Fragesteller

Danke =)

Miroir  25.06.2012, 23:05

Sehr gute Antwort!

Hallo Freakygirl99,

es sollte helfen, wenn du dich mit dem was dort besprochen werden soll vorher auseinander setzt nach dem motto: "Was kann auf mich zukommen?", "Wie sollte ich reagieren wenn?"

Das sollte dir die nervösität nehmen, weil du dich gut darauf vorbeireitet fühlst. Ein bisschen wird aber natürlich bleiben. Aber wichtig ist auch in dem Gespräch nicht drum rum zu reden sondern auch ehrlich zu bleiben. Je nach dem worum es da geht.

Alternativ lenk dich ab.

Viele Grüße

Steven

Freakygirl99
Fragesteller

hast du vielleicht tipps zum ablenken? also während dem gespräch. hilft es vielleicht, wenn ich i-wie an einem armband oder so "rumfummel"?

mueller65  24.06.2012, 13:55
@Freakygirl99

Du sollest schon bei der Sache bleiben und nicht abgelenkt wirken. Aber sicher kann es helfen wenn du irgendwas zum rumfummeln hast, Armband, Kugelschreiber (solange es nicht das klicken ist :D)

es hilft zunächst eine gute vorbereitung wenn du den gesprächsinhalt kennst, dann gehe in gedanken und evtl, auch in schriftform den verlauf durch. schreibe auf jeden fall auch für das gespräch deine fragen auf oder gedächnisstützen. diese kladde kannst du auch für das gespräch mitnehmen und vor dich auf den tisch legen. stift dazu falls du dir notizen machen möchtest. der stift hilft auch, wenn du ihn in der hand hälst.

wenn du schon jetzt ins schwitzen kommst, wenn du an das gespräch denkst, lass dir in der apo rescue-bachblütenperlen geben, oder baldrian. ich würde aber die rescue bevorzugen.