Normal, dass Lehrer/in nach Erkrankungen fragt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: es ist völlig legitim, dass ein Lehrer einen Schüler anschaut, erst recht, wenn man den Verdacht hat, dass ein Schüler Probleme hat; egal von welcher Art...

Ein Lehrer kann sich auch völlig legitim um die Gesundheit eines Schülers kümmern und sich erkundigen.

Ich habe beispielsweise eine Krankheit und meine Lehrer fragen oft wie es mir geht und schauen mich oft und lange an um um Blick zu haben falls es mir plötzlich schlecht geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Sprich lieber mit deinen Eltern darüber. Wenn die es auch komisch finden können sie beim Direktor mal über den Lehrer reden.

Ich verstehe einige Sätze leider nicht genau wie du sie meinst.

Maracuja467
Fragesteller

Welche verstehst du nicht? Wenn ich fragen darf aber danke erstmal für deine Antwort

ich versteh auch nicht ganz, was du da schreibst.

auf jeden fall sollte man wissen: man braucht die meisten gespräche nicht führen, man braucht die meisten fragen nicht beantworten.

sage: das will ich ihnen nicht sagen / darüber möchte ich mit ihnen nicht reden / ich möchte nicht mit ihnen sprechen.

und wenn der lehrer dich weiter nervt, dann beklage dich bei deinen eltern oder deinem klassenlehrer, dem vertrauenslehrer der schule oder beim direktor. damit der mal erklären muss, zuwas er diese fragen stellt.

Natürlich dürfen sich Lehrer nach deinem Befinden erkundigen.

Vor allem, nachdem du offensichtlich krank bist und dies der schule/Kollegium bekannt sein dürfte

https://www.gutefrage.net/frage/gefuehlt-keiner-kann-mir-mehr-helfen

Maracuja467
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Ja, da kannst du Recht haben aber dann dürfen sie direkt nach ALLEN ERKRANKUNGEN Fragen?:/ Ich meine, wirklich alle.. gehen sie ja nichts an. Die wichtigsten vielleicht, muss jeder(denke ich) Mal für sich selber entscheiden dürfen ..

Und Medikamente muss mir die Schule ja auch nicht verabreichen.

kugel  28.07.2020, 22:22
@Maracuja467

Fragen dürfen sie natürlich.

Ob du ihnen darauf antwortest, bleibt die überlassen.

Aber ganz ehrlich: du beschwerst dich über eine Schülerin, die Depressionen vorspielt und du bist nicht ehrlich.

kugel  28.07.2020, 22:24
@Maracuja467

Du urteilst über deine Mitschüler und selbst verschweigst du deine Probleme, die sicherlich auch deine schulischen Leistungen beeinträchtigen.

Maracuja467
Fragesteller
@kugel

Nein, dann habe ich mich hier falsch ausgedrückt. Ich habe über meine Probleme geredet aber dazu zählen ja jetzt wohl nicht Medikamente oder sehe ich das falsch? Nur *im Moment* rede ich leider mit keinem ausser in der Therapie, aufgrund von Differenzen die sich nicht klären lassen... Jetzt warte ich darauf, dass wir das klären können oder das sich jemand findet, der mich unterstützen kann..

kugel  28.07.2020, 22:30
@Maracuja467

Er hat dich nur gefragt ob du medikamentös eingestellt bist. Nicht mehr und nicht weniger. Er hat sicherlich nicht nach dem Präparat oder der Dosierung gefragt.

Lehrer sind keine Monster sondern eben auch Menschen, die sich um das Wohlbefinden oder die Probleme ihrer Schüler Gedanken machen.

Maracuja467
Fragesteller
@kugel

Es ging nicht um Depressionen etc. Pp. Er/Sie fragte wegen körperlichen Krankheiten. So hat er das ausdrücklich gesagt. Und doch! Eben genau das wurde gemacht , ich wurde nach Präparat und Dosierung gefragt. Und erst helfen Lehrer und sind dann komplett unerreichbar?

kugel  28.07.2020, 23:13
@Maracuja467

Hast du neben deinen psychischen Erkrankungen auch körperliche?

Wie gesagt, Fragen dürfen Lehrer durchaus. Sie haben ja keinen Maulkorb. Und die Welt ist groß - jeder hat in seinem Freundes- und Bekanntenkreis kranke Menschen. Offenbar hat dein Lehrer dahingehend etwas Erfahrung gemacht.

Lehrer sind zwar "da" aber eben keine Therapeuten oder Ärzte.

Du musst dich für deine Erkrankungen nicht schämen oder verstecken. Antworte wenn du willst, wenn nixht, verweise aus deine Eltern

kugel  28.07.2020, 23:17
@kugel

Zu den Zeiten, als ich noch die Schule besuchte, war eine derartige Offenheit selbstverständlich. Und es war bisweilen auch gut so.bei meinen eigenen Kindern hab ich massive Probleme innerhalb der Familie (schwere Erkrankungen, Diagnosen oder auch Todesfälle) immer mit der entsprechenden Schule kommuniziert.

Und das war gut so. Weil meine Kinder so eben auch beschützt waren, viel Rücksicht genommen wurde und auch die ein oder andere "Freiheit" vorübergehend gewährt wurde (keine mündliche Abfrage zb.)

Maracuja467
Fragesteller
@kugel

Ja 2 körperliche aber die sind nicht schlimm und merkt man auch nicht.

Und du hast absolut Recht-jeder kennt Menschen mit Erkrankung im Freundes und oder Bekanntenkreis. Auch damit, dass Lehrer keine Therapeuten oder Ärzte sind.

Und danke für den Mut, da ich mich schon dafür schäme... Daran muss ich ganz dringend arbeiten.

kugel  29.07.2020, 00:33
@Maracuja467

Viele Krankheiten sieht man nicht aber man ich trotzdem krank 😉

Du kannst auch nix dafür, dass du krank bist.

Manchmal ist die Offensive besser als sich zu verstecken. Du kannst sagen was los ist aber du musst dich niemals nicht rechtfertigen, dass du nicht gesund bist.

Denn diejenige, die letztendlich damit leben muss und die Krankheiten (er)tragen muss, bist du selbst!

Ich war selbst schwer krank. Ich habe erfahren, dass gerade die, von denen man es am wenigsten erwartet hätte einem zur Seite stehen. Und wenn sie einem nur zuhören oder sich für mich - und die Probleme, die eine Krankheit mit sich bringt - interessierten.

Das galt zb auch für einen Lehrer, der wirklich sehr streng und alles andere als zugängig oder empathisch galt. Gerade der hatte für meine Tochter das größte Verständnis 😉

Dein Misstrauen ist bisweilen ganz normal. Verliere aber nicht den Blick dafür, dass dich nicht alle "verurteilen" oder dir was schlechtes wollen. 😉

Kannst Du das auch mal in einem vernünftigen Deutsch schreiben? Ist ja so schwer verständlich.

Und nein, Erkrankungen gehen die Lehrerin nichts an.

Maracuja467
Fragesteller

Sorry, hab mir heute echt Mühe gegeben aber ja, werde ich versuchen verständlich umzuschreiben. Danke