Darf ein Lehrer die gesamte Klasse zusammenschreien wegen Klassenfest?

5 Antworten

Da die ganze Klasse scheinbar diesen Mitschüler beschissen behandelt hat, ja, dann haben alle eine Strafe verdient.

Wenn so eine Sauerei passiert, solches Mobbing, ist die klare Ansage des Lehrers natürlich gerechtfertigt. Ich bin allerdings pädagogischer Laie und weiß nicht, ob es noch wirkungsvollere Methoden gibt.

Bei uns früher gab es auch manchmal Mobbing und danach eine klare Ansage, allerdings hab ich mich am Mobbing nie beteiligt.

Es gibt kein Recht auf Minderheitenfeindlichkeit und Diskriminierung, im Gegenteil, so einem verwerflichen Verhalten muss ein Riegel vorgeschoben werden.

maxundmogli
Fragesteller

Er ist halt relativ zügig abgehauen , unter DIESEN Umständen.

Sollte er sich alleine am Tisch setzen und zugucken?

hamberlona  21.03.2024, 22:32
@maxundmogli

Die anderen hätten ihn in ihre Gespräche einbeziehen sollen. Sie hätten ihm zuhören sollen anstatt zu stöhnen und die Auge zu verdrehen. Die haben sich sehr schlimm verhalten, nicht er.

Wenn die Klasse das macht, hat der Lehrer durchaus das Recht euch zusammen zu stauchen.

Eine Strafarbeit, in um das Thema Mobbing und Strafbarkeit, ist durchaus angemessen.

maxundmogli
Fragesteller

Der Mitschüler ist auch relativ zügig abgehauen. So etwa, kurz nach dem Essen schon.

Und immer dieses Augen verdrehen, nach dem Motto ich hab kein Bock dass du neben mir sitzt oder mit mir redest.

Rainer135  22.03.2024, 17:48
@maxundmogli

Was seit ihr denn für Menschen, dieses Verhalten war ja unter der Gürtellinie.

Tannibi  21.03.2024, 19:50

Ich wüsste nicht, was das bringen soll.

StRiW  21.03.2024, 19:51
@Tannibi

Och so 40 bis 100 Seiten Beschäftigung können helfen.

StRiW  21.03.2024, 20:06
@Tannibi

Das die Kids über ihr Verhalten reflektieren.

Tannibi  21.03.2024, 20:10
@StRiW

Das glaubst du doch selbst nicht. Für die ist der Mitschüler
das A...loch, das ihnen den ganzen Scheiß eingebrockt hat,
und das ist er ja auch. Gewalt erzeugt keine Akzeptanz.
"Du hast mir eine Strafarbeit eingebrockt, darum finde ich dich
jetzt super"? Das ist doch lächerlich.

StRiW  21.03.2024, 20:11
@Tannibi

Die haben sich die Arbeit selbst eingebrockt.

Tannibi  21.03.2024, 20:16
@StRiW

Erstens werden sie das anders sehen, zweitens halten
sie vielleicht nichts davon, dass auch völlig unbeteiligte
Schüler bestraft werden. Wenn ich in der Klasse wäre,
würde ich nie wieder auch nur ein einziges Wort mit dem Schüler reden.
Und ich hoffe, die Schüler halten das auch so.

StRiW  21.03.2024, 20:29
@Tannibi

Geil scheiße bauen und bei Strafe sind andere Schuld.

Unbeteiligte hätte den Ärschen den Kopf gewaschen und aus Prinzip zu dem gemoppten gehalten.

Tannibi  21.03.2024, 20:32
@StRiW

Ist nicht ihre Aufgabe. Man darf mögen, wen man will.
Gewalt führt nicht dazu, dass ich jemanden mag.

StRiW  21.03.2024, 20:41
@Tannibi

Das ist genau die Aufgabe von Gemeinschaft. Auszugleichen und nicht auszugrenzen.

Die Mobber gehören, abgestraft und nicht zu knapp.

Tannibi  21.03.2024, 20:47
@StRiW

Offenbar sehen es die Schüler nicht so. Sie werden
bestraft und sollten den Schüler künftig respektvoll
ignorieren, und zwar komplett. So gibt es keine Konflikte.

Das geht garnicht man ignoriert niemanden wo ist da bitte das sozial verhalten also wirklich das traurige nicht einaml eine Strafe hilft da weil die das halt echt wenig juckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war schon Mobbing, eine Strafarbeit bringt nichts außer das noch mehr Hass gegen den Schüler damit verbunden wird. Sinnvoll wäre es Thema Mobbing durchzugehen und welche Auswirkungen das haben kann.

Gh0stWithN0H0e  21.03.2024, 21:55

Ich weiß ja nicht wie das Thema Mobbing heute durchgenommen wird, aber als ich in der Schule das Thema hatte ging da nie was in die Schädel der Mobber rein. Paar mal zu oft ne Strafarbeit hätte vielleicht ihren Charakter nicht geändert aber ihr verhalten, weil sie nicht noch mehr Strafen bekommen wollten. Idk

FrauEule  21.03.2024, 22:01
@Gh0stWithN0H0e

Das bringt auch nichts weil kaum verlassen sie die Schule ist das schon wieder vorbei.

Gh0stWithN0H0e  21.03.2024, 22:05
@FrauEule

Da stellt sich mir die Frage; Gibt es überhaupt etwas sinnvolles das man tun kann? Ich hatte das Problem die ganze Hauptschule über und es hat sich nie geändert. Nur sagen "ignorier die Idioten", was vielleicht das einzig machbare ist, fühlt sich absolut falsch an als jemand der selbst mal in der Lage war

hamberlona  21.03.2024, 22:38
@Gh0stWithN0H0e

Ich wurde an der Schule jahrelang gemobbt, weil das eine Reichenschule war und wir arm. Das hörte schlagartig auf, als ich in den Ferien mein erstes Geld verdiente, und zwar nicht zu knapp, und mir auch schicke Klamotten kaufen konnte, und weil das mein Selbstbewusstsein sehr hob, ich war auf einmal diesen Papasöhnchen überlegen.

Gh0stWithN0H0e  21.03.2024, 22:45
@hamberlona

Ja okay, das ist wieder bisschen die anpassen Geschichte. Bei mir war es so, dass ich "anders" war und man mir die Probleme die zuhause geherrscht haben angemerkt/angesehen hat. Gab nichts was ich dagegen hätte tun können damals. Anpassen hab ich in der 5. Klasse noch versucht, aber bringt halt nix, wenn man trotzdem keinen mit nach Hause bringen kann, die Eltern nie zum Elternabend kommen, oder immer Schulsachen fehlen. Was soll ein Kind da bitte machen, außer es einfach aushalten? Gibt halt 1000 Gründe für Mobbing und wenn Gespräch oder Strafen da auch nix bringen?

hamberlona  21.03.2024, 23:57

Das ist ein überzeugendes Argument. Klare Ansage, aber ganz extrem: ja. Strafe, die das Problem nur verschlimmert: nein.